Ich habe mir neulich ein paar CS2D Daten heruntergeladen (Maps und so), aber ich weiß nicht recht, wie man sie jetzt benutzen kann. Weis zufällig jemand, wie das geht?
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Ich habe mir neulich ein paar CS2D Daten heruntergeladen (Maps und so), aber ich weiß nicht recht, wie man sie jetzt benutzen kann. Weis zufällig jemand, wie das geht?
Maps in den ordner cs2d/maps
gfx in den ordner cs2d/gfx
sfx in den ordner cs2d/sfx/env,doors,hostage,items,weapons,material,player,radio
Hoffe ich konnte dir helfen;)
Ansonsten hier meine allgemeinen Hinweise (Nach Endung/Dateityp sortiert):
.map: %CS2D%\maps\
Die Map. Sie muss im Archiv dabei sein, sonst kannst du es mit dem Spielen sofort vergessen.
.bmp/.png: %CS2D%\gfx\tiles\
Tilesets enthalten den Boden, Wände, Kisten, ... also du erkennst sie daran, dass sie eben viele 32×32 Pixel große Quadrate enthält. Falls der Mapper ein Tileset verwendet hat, dass nicht in CS2D vorinstalliert ist, muss es im Archiv dabei sein, sonst wird die Map nicht funktionieren.
.inf: %CS2D%\gfx\tiles\
Diese Dateien enthalten Standard-Informationen, welches Feld des Tilesets jetzt eine Wand ist oder Boden usw. und können vom Mapper bei Bedarf geladen werden. Zum Spielen nicht benötigt.
.wps: kann verworfen werden
Das sind Waypoints, die in früheren CS2D-Versionen für Bots gebraucht wurden. Nun ermittelt CS2D automatisch die Wege für die Bots, dadurch sind Waypoints hinfällig.
.txt: %CS2D%\maps\
Das Briefing. Zumindest, wenn der Dateiname vor der Endung ».txt« dem Mapnamen entspricht. Wenn nicht, dann ist es höchstwahrscheinlich eine Anleitung zum Installieren der Map.
Bild (z.B. .gif/.bmp/.jpg/.png): üblicherweise %CS2D%\gfx\sprites\
Es handelt sich um Bilder, die zusätzlich auf der Map erscheinen. Du erkennst sie einfach daran, dass sie nicht aussehen wie Tilesets.
Sounddatei (z.B. .wav/.mp3/.ogg): üblicherweise %CS2D%\sfx\env\
Umgebungsgeräsuche und ähnlisches.
Um zu überprüfen, dass alles richtig entpackt wurde, öffnest du die Map in CS2D. Der Mapname entspricht exakt dem Namen der Mapdatei ohne Dateiendung. Unabhängig davon, ob die Map lädt oder ob es eine Fehlermeldung gibt, öffnest du die Konsole (im Spiel mit [^], im Hauptmenü mit dem Menüpunkt »Console«).
Bei Erfolg ist in der Konsole folgendes zu lesen:
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load map '[i]de_dust[/i]'
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LOAD MAP: (...)
Möglich ist auch, dass eine oder beide Dateien kaputt sind. Dann musst du den Mapper fragen.
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LOAD MAP RES: (...)
Ist also keine rote Fehlermeldung in der Konsole unter der Ladebestätigung zu finden, ist alles glatt gelaufen.
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