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Stranded II Allgemein Open SourceEin Freund von mir studiert Informatik mit Nebenfach Jura und hat sich auf Software- und Patentrecht spezialisiert. Recht praktisch um etwaige Forderungen oder evtl. Urheberrechtsansprüche seitens UnrealSoftware bzw. DC abzuschmettern.
Der Punkt ist nämlich, dass Stranded 3 als ein kommerzielles Projekt geplant ist, welches zwar vom wesentlichen Spielprinzip bereits an den Vorgänger angelehnt ist, allerdings auf Grundlage einer weit verbesserten Grafik- und Physik-Engine entwickelt werden soll.
Natürlich fehlen noch viele Objekte/Grafiken usw. - mein Kumpel hat aber gute Kontakte und kümmert sich bereits darum Entwickler ins Boot zu holen.
Aber immerhin zumindest die Spielwelt ist bereits fertig, d.h. man kann etwas auf dem Terrain herumlaufen und auch die Wetterkontrolle funzt sehr gut.
Zudem liefert der SourceCode ja auch eine super Vorlage um mal zu schauen, wie sich dies und jenes realisieren bzw. softwaretechnisch implementieren lässt.
Ach ja, eine kleine Alpha-Version bei der man wie gesagt schon herumlaufen und etwas die neue Grafik- und Physik-Engine unter die Lupe nehmen kann, findet man hier.
edited 1×, last 01.04.09 06:05:53 pm
Mc Leaf has written
Der Punkt ist nämlich, dass Stranded 3 als ein kommerzielles Projekt geplant ist
Was meinst du damit ? Das ich für SIII Geld zahlen muss ?!
Ich hab erst 100 Jahre den riesigen Post gelesen und am Ende kommt so was!
müsste doch gehen
davidsung has written
Nun, vom Titel ab habe ich nicht mehr weitergelesen, ein Glück, dass alle gängigen Browser den vollständigen Link anzeigen, ehe man drauf klickt. Wenn man nicht zu anderen Mitteln greift...
Höh...? Noch 'n Aprilscherz...? Ist mir jedenfalls neu und kann mir auch nicht vorstellen wie das technisch realisierbar sein sollte (bspw. bei mehreren Links, 'Unterlinks' usw.). Und überhaupt würde es ja dem Sinn eines Links per se widersprechen...
Nova has written
Mal ne Frage: Kann man Informatik mit Nebenfach Jura studieren? Ich vermute mal nein.
Ich vermute ja, auch wenn ich persönlich niemanden kenne. Die Kombination Informatik/Jura ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber so gesehen nix anderes als Beispielsweise die Kombination Mathe/Physik. Und in Hinblick auf solche Geschichten wie Softwarepatentrecht usw. macht das eigentlich auch Sinn.
SourceCodeTechnisches
Ja, und obiges war natürlich ein Aprilscherz (wäre ja auch mehr als dreist...). Aber nixdestotrotz arbeite ich zur Zeit etwas am SourceCode herum.
Beispielsweise entspricht nun der Fall des Spielers (weitestgehend) der physikalischen Realität. U.a. Steig- und Fallzeit des Spielers sind jetzt gleich (was von mir mal kritisiert wurde...). Beim Sprung ins Wasser wirkt die Newton-Reibung und die Auftriebskraft entgegen, wodurch so ein Sprung ins Wasser wesentlich cooler rüberkommt als vorher.
Außerdem habe ich die Sprintfunktion aus der ExtensionMod in den SC implementiert, was performancetechnisch viel effizienter ist (zudem war der Code viel kürzer und weniger buganfällig als die Scriptvariante).
Fallschaden ist eigentlich auch schon implementiert, müsste nur noch etwas abgestimmt werden.
Recht cool ist auch das ganze neue 'Wetterzeugs'. Also konkret sind das Wolken die am Himmel entlang ziehen, nächtlicher Sternenhimmel und ein (fast) realistischer Sonnenlauf: Dafür musste ich mich extra durchs Astronomielexikon quälen (meine Fresse!) um endlich die korrekten Gleichungen hinzukriegen...
Der Stand der Sonne ist natürlich nicht nur abhängig von der Tages- und Jahreszeit, sondern auch vom Breitengrad. Da dürften sich insbesondere die Entwickler der s2nl (S2 Northern Legion Mod) animiert fühlen, an ihrer Mod weiterzuarbeiten - Stichwort Polartag/-nacht!
(wirklich cool, wie die Sonne die ganze Zeit knapp übern Horizont entlangwandert )
Joa... eine Zoomfunktion (für Fernglas/-rohr...) gibt es noch, bereitet unter Umständen allerdings ein paar Probleme mit der Performance (bei zuvielen Objekten/Einheiten auf der Karte - klar, da per Fernglas und Co. natürlich auch ferne, also mehr Objekte/Einheiten angezeigt werden).
Die neue Terraingenerierung ist auch schon längst fertig und kommt insbesondere bei größeren Karten (ab 128x128) richtig geil rüber.
Apropos... größere Karten (512 und 1024) sind nun auch möglich, können sich aber je nach Gestaltung der Map (bzw. Anzahl der Objekte) arg auf die Performance auswirken.
Ja... alles super toll, aber auch inoffiziell, ohne Garantie (Bugs...?) und bisher nur bei mir auf dem Rechner.
Naja und bevor ich das hier überhaupt veröffentliche, müsste ich erstmal noch den ganzen SourceCode etwas 'aufräumen' und so... Dieses Sonnenzeugs bspw. funzt bisher nur in einer extra BB-Simulation und muss erst noch in den SC von S2 implementiert werden, was aber hoffentlich keine allzugroßen Schwierigkeiten machen sollte.
Fazit: Versprechen will und kann ich nix, aber vielleicht gibt es demnächst eine kleine Stranded 2 - SourceCode Mod.
PS: Mein Studium geht jetzt langsam wieder los, u.a. deswegen kann ich auch nicht konkret sagen, wann ich mit dem ganzen Zeugs fertig werde.
Mc Leaf has written
Höh...? Noch 'n Aprilscherz...? Ist mir jedenfalls neu und kann mir auch nicht vorstellen wie das technisch realisierbar sein sollte (bspw. bei mehreren Links, 'Unterlinks' usw.). Und überhaupt würde es ja dem Sinn eines Links per se widersprechen...
davidsung has written
Nun, vom Titel ab habe ich nicht mehr weitergelesen, ein Glück, dass alle gängigen Browser den vollständigen Link anzeigen, ehe man drauf klickt. Wenn man nicht zu anderen Mitteln greift...
Höh...? Noch 'n Aprilscherz...? Ist mir jedenfalls neu und kann mir auch nicht vorstellen wie das technisch realisierbar sein sollte (bspw. bei mehreren Links, 'Unterlinks' usw.). Und überhaupt würde es ja dem Sinn eines Links per se widersprechen...
OT: Er meinte, dass unten in der Statusleiste die URL des Links angezeigt wird
Mc Leaf has written
Außerdem habe ich die Sprintfunktion aus der ExtensionMod in den SC implementiert, was performancetechnisch viel effizienter ist (zudem war der Code viel kürzer und weniger buganfällig als die Scriptvariante).
hey cool, das find ich mal richtig gut! finde, die sprintfunktion ist eine der nützlichsten sachen in der Extension Mod... ich hoffe nur, dass das bei dir im SC drin was weniger ruckelt als bei mir mit den scripts...
noch ne frage zu dem zeug mit der sonne:
bewegt sie sich denn jetzt auch über den himmel? das wär echt cool! hab jetzt neulich Gothic III bekommen, die sonnen-effekte da sind der oberhammer!! (so mit diesen kreisen, wie wenn man mit ner kamera in die sonne fotografiert und so...) wär geil wenn sowas auch machbar wäre^^
und wenn du "kleine mod" sagtst:
nach allem,was ich bis jetzt von dir gelesen habe (auch in vorherigen post schon) scheinst momentan du derjenige zu sein, der am meisten am source code schon verändert hat...
gute arbeit, weiter so!
mfg Hurri04
Hurri04 has written
(so mit diesen kreisen, wie wenn man mit ner kamera in die sonne fotografiert und so...)
Ist schon seit der ersten Beta drin, offenbar hast Du diesen Effekt in den Einstellungen deaktiviert.
edited 1×, last 04.04.09 09:47:11 pm
Hurri04 has written
hey cool, das find ich mal richtig gut! finde, die sprintfunktion ist eine der nützlichsten sachen in der Extension Mod... ich hoffe nur, dass das bei dir im SC drin was weniger ruckelt als bei mir mit den scripts...
Durch die Implementierung in den SC konnte ich nicht nur ein paar Zeilen Code sparen, sondern es läuft auch wesentlich flüssiger.
Hurri04 has written
noch ne frage zu dem zeug mit der sonne:
bewegt sie sich denn jetzt auch über den himmel?
bewegt sie sich denn jetzt auch über den himmel?
Hatte ich das nicht gesagt...? Der Sonnenstand ist u.a. abhängig von der Uhrzeit, bewegt sich also im Laufe des Tages.
Hurri04 has written
das wär echt cool! hab jetzt neulich Gothic III bekommen, die sonnen-effekte da sind der oberhammer!! (so mit diesen kreisen, wie wenn man mit ner kamera in die sonne fotografiert und so...) wär geil wenn sowas auch machbar wäre^^
Naja, die Möglichkeiten mit BB sind recht begrenzt... und superrealistische Effekte werden wohl nicht zu sehen sein.
Und die Lensflares wird es natürlich weiterhin geben.
edited 1×, last 07.04.09 08:54:41 am
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mfg