Forum

> > Stranded II > Allgemein > Open Source
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Open Source

221 replies
Page
To the start Previous 1 27 8 911 12 Next To the start

old Re: Open Source

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Hurri04 has written
wird das denn noch kommen, oder ist das zu kompliziert/hast du keine lust dazu?

Naja, das meiste ist fertig, funzt und ich würde es eigentlich schon veröffentlichen wollen.
Aber das meiste sind auch nur kleinere Verbesserungen - eigentlich nix Allzuspektakuläres. Irgendwas 'cooles' würde ich noch machen wollen (z.B. das ganze Einheitenzeugs überarbeiten), aber dafür müsste ich etwas mehr BB-Kenntnisse und insbesondere auch einen viel besseren Überblick über den SourceCode, die ganzen Funktionen und Variablen haben.

Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir vielleicht noch Fragen bezüglich der Kompatibilität, auch im Hinblick auf vielleicht spätere Versionen. Karten sollen sich ja problemlos importieren lassen und beim Speichern/Laden keine Probleme bereiten. Sollte eigentlich nicht schwer sein, aber momentan habe ich nicht so richtig Bock dazu.

Naja, mal sehen. Werde mich vielleicht nächste Woche mal da ransetzen und es dann hochladen. Verbessern kann ich ja später immer noch und ein paar Bugs sind bestimmt so oder so drin...

old Re: Open Source

davidsung
User Off Offline

Quote
Sag mal Mc Leaf, da Du Dich schon so tief in den Source kniest... würdest Du Dich ans Debugen trauen? Ich hätte hier 5-6 Dinge, die DC jetzt nicht mehr fixen möchte und mir ein Doren im Auge sind.

old Re: Open Source

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
davidsung has written
Sag mal Mc Leaf, da Du Dich schon so tief in den Source kniest... würdest Du Dich ans Debugen trauen? Ich hätte hier 5-6 Dinge, die DC jetzt nicht mehr fixen möchte und mir ein Doren im Auge sind.

Naja, nennen kannst du sie ja. Ob ich das auch umsetze kann ich dann immer noch entscheiden.

Möglicherweise hat sich das sogar schon erübrigt. Bspw. das Einheitenzeugs hatte ich etwas überarbeitet, so dass Viecher nicht mehr versuchen durch Objekte zu laufen.

Mittlerweile bin ich dabei, das Einheitensystem komplett neu zu machen, weil auch diverse andere Sachen zu unübersichtlich sind (viele unnötige Fallunterscheidungen (bei den behaviours bspw.) und nachträgliche Änderungen fast unmöglich machen. Wow... das ist vielleicht ein Kampf...

old Re: Open Source

bunnyhop
User Off Offline

Quote
also hast du es schon bewerkstelligen können, dass man die berge nur langsam erklimmen kann und nicht wie in DCs pre alpha bei einem 75° winkel durch das gelände fällt?

oder habe ich dir wieder geholfen, dich zu erinnern, was du noch machen wolltest?

old Re: Open Source

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich liste sie einfach mal auf.

• Für eine fest definierte Variable einer Info (siehe var) können keine strings verwendet werden.
• Die $img Variable, die für Bilder genutzt wird, kann nicht in den Buffer verlegt werden, da sie sonst ihre Funktion verliert.
• s2 cmd msg_extend kann nicht mit Bereichen umgehen.
• Mit s2 cmd msg_replace können keine Bilder ausgetauscht werden, der $img Variable sei Dank.
• Wird s2 cmd cscr im Editor verwendet (edset), wird einem ein schwarzes Bild vorgesetzt.

old Re: Open Source

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
bunnyhop has written
also hast du es schon bewerkstelligen können, dass man die berge nur langsam erklimmen kann und nicht wie in DCs pre alpha bei einem 75° winkel durch das gelände fällt?

Nö, nicht wirklich. Das wird evtl. im Rahmen des neuen Einheitenzeugs erledigt (oder erledigt sich mit etwas Glück sogar von selbst).

bunnyhop has written
oder habe ich dir wieder geholfen, dich zu erinnern, was du noch machen wolltest?

Wollte ich das...? Hatte grad den entsprechenden Post von mir gesucht (wollte eigentlich ein 'vielleicht' zitieren ), aber nicht gefunden... Hatte ich ihn nicht beantwortet? Sorry. Ja, wie gesagt: oben und vielleicht.

davidsung has written
• Für eine fest definierte Variable einer Info (siehe var) können keine strings verwendet werden.

Hm... das sollte recht einfach sein. Gibt so einige Sachen, die nur bei Objects, Units, Items aber nicht bei Infos gehen. (autofade fällt mir spontan ein - sinnvoll bspw. bei Sprites)

davidsung has written
• Die $img Variable, die für Bilder genutzt wird, kann nicht in den Buffer verlegt werden, da sie sonst ihre Funktion verliert.

Wer?

Nein, weiß grad wirklich nicht genau was du meinst.

davidsung has written
• s2 cmd msg_extend kann nicht mit Bereichen umgehen.

Was meinst du mit 'Bereichen' :.?

davidsung has written
• Mit s2 cmd msg_replace können keine Bilder ausgetauscht werden, der $img Variable sei Dank.

Auch hier wieder das gleiche... könntest du ein konkretes Beispiel odas Script posten?

davidsung has written
• Wird s2 cmd cscr im Editor verwendet (edset), wird einem ein schwarzes Bild vorgesetzt.

Hm... also es gibt jetzt ein neues Ereignis: 'on:editor'. Das wird bei einem Objekt (Unit, Item, Info) ausgeführt, wenn eine Karte in den Editor geladen wird (nützlich bspw. für einige Anwendungen des Platzierungsskripts). Aber was du da mit 'cscr' im Editor anstellen willst... Ich kann mir das mal anschauen, bin aber trotzdem neugierig.

old Re: Open Source

Tau
User Off Offline

Quote
Die $img-Variable wird verwendet, wenn im Tagebuch ein Bild angezeigt werden soll.
Aus Stranded II\adventure\map02.s2s
Quote
!1- Info -
$img=tutorial\grain.bmp
1. Getreide kann per Angriff [$key_attack1] geerntet werden.

2. Durch Benutzen im Inventar [$key_items] lassen sich daraus Körner gewinnen.

3. Die Körner kann man wieder einpflanzen. Sie lassen sich aber auch essen oder zu Mehl weiterverarbeiten.

Hoffe, du weißt jetzt, was gemeint ist.

old Re: Open Source

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
nmG has written
Hoffe, du weißt jetzt, was gemeint ist.

Naja, das ist schon klar. Nur die Buffer-Geschichte nicht...

old Re: Open Source

davidsung
User Off Offline

Quote
Wenn die Variable in den Buffer verlagert wird, nimmt es den Wert 0 an. Gleiches passiert bei msg_replace.

1
msgbox "Bluber", "maps\hello.txt", "willkommen";

1
2
3
4
5
[i]hello.txt[/i]
/~Blah
Hier steht nichts interessantes.
/~willkommen
Das wird jetzt für die msgbox verwendet, aber auch nur [b]dieser[/b] Bereich.

Edit: Ganz vergessen:
• s2 cmd getlocal kann nicht mit strings umgehen und hat Probleme mit Variablen, die mit 0 beginnen (man nehme 020 -> 20).
edited 1×, last 27.05.09 01:34:48 pm

old Re: Open Source

Nova
User Off Offline

Quote
davidsung has written
• s2 cmd getlocal [...] hat Probleme mit Variablen, die mit 0 beginnen (man nehme 020 -> 20).

Das ist kein Bug, das ist ganz normal so.;)

old Re: Open Source

Tau
User Off Offline

Quote
Ich fände es toll, wenn man bei Dialogen als Seite für einen button auch ID:Zahl angeben könnte. Das Script dieses Infos würde dann ausgeführt werden. Das erspart den "buggigen" script=xyz-Befehl, wo ja kein Komma drin sein darf, und ist einfacher als eine neue Seite anzulegen.

old Re: Open Source

davidsung
User Off Offline

Quote
Nova has written
Das ist kein Bug, das ist ganz normal so.;)

Frechheit!

old Re: Open Source

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
davidsung has written
Wenn die Variable in den Buffer verlagert wird, nimmt es den Wert 0 an. Gleiches passiert bei msg_replace.

Hm... bei s2 cmd add müsste das ähnlich sein. Mal sehen was sich da machen lässt, ich will natürlich auch nicht den ganzen Parser durcheinanderhauen. Nachher funzen dann wieder andere Sachen nicht.

davidsung has written
s2 cmd getlocal kann nicht mit strings umgehen und hat Probleme mit Variablen, die mit 0 beginnen (man nehme 020 -> 20).

Ähnlich wie oben, schaue es mir mal an. Es gibt eigentlich eine ganze Menge solcher Bugs, und um die zu beheben, müsste man den halben Parser neu schreiben. Dann wiederum wäre die Funktionalität vieler Scripte nicht mehr gewährleistet, u.a. auch darum, weil manche Scripte nicht nur trotz, sondern gerade wegen einigen dieser 'Bugs' überhaupt erst funzen.

nmG has written
Ich fände es toll, wenn man bei Dialogen als Seite für einen button auch ID:Zahl angeben könnte. Das Script dieses Infos würde dann ausgeführt werden. Das erspart den "buggigen" script=xyz-Befehl, wo ja kein Komma drin sein darf, und ist einfacher als eine neue Seite anzulegen.

Hm... mal sehen. Afair kann da aber auch ruhig ein Komma stehen.

davidsung has written
Nova has written
Das ist kein Bug, das ist ganz normal so.;)

Frechheit!

Naja... ihr habt beide nicht ganz unrecht. Die Frage ist, als was man 020 interpretiert, als Zahl oder als String? Interpretiert man es als Zahl, dann wird 020 sinnvollerweise zu 20, anderenfalls wäre es als Fehler. Dann aber müsste man das auch kennzeichnen, üblicherweise mit Anführungszeichen ".

Jetzt lese ich grad den Satz noch einmal etwas genauer ('Probleme mit Variablen')... meinst du nun die Variable oder den Variablenwert...?

old Re: Open Source

davidsung
User Off Offline

Quote
davidsung has written
hat Probleme mit Variablen, die mit 0 beginnen

Also den Variablenwert.

Das Problem an 020 ist der, dass ich dann keine Vergleichsoperatoren verwenden kann, wenn dieser als string behandelt wird. "020" >= "blub" geht ja wohl nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, mein Workaround steht bereits.

old Re: Open Source

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
davidsung has written
Also den Variablenwert.

Das Problem an 020 ist der, dass ich dann keine Vergleichsoperatoren verwenden kann, wenn dieser als string behandelt wird. "020" >= "blub" geht ja wohl nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, mein Workaround steht bereits.

Hm... steh' grad wieder auf'm Schlauch. Ich meine, eine 'Zahl' wie 020 kann eigentlich nur durch eine fehlerhafte Benutzereingabe zustandegekommen sein... In diesem Fall müsste man eigentlich nur den Eingabefehler abfangen (das meintest du vielleicht mit Workaround?).
Oder du betrachtest die 'Zahl' quasi als 'Nummer' (das meintest du wohl eher?), so wie meine Handyvorwahl eben 01577 und nicht 1577 ist. Okay, dann wäre das Problem natürlich klar.

old Re: Open Source

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich nerv dich noch ein weiteres Mal mit meinen Vorschlägen, Mc Leaf. Hab bitte Nachsicht.

Zwei Sachen, die ich mir schon ein wenig länger für S2 gewünscht habe und sogar einmal Mitten in der Entwicklung vorgeschlagen haben, wenn ich mich recht erinnere:

• Sonnen/Mond-Zyklus Der auftauchende Mond und die Licheffekte mögen zwar nett aussehen, ersetzen aber immer noch nicht den natürlichen Zyklus. Was heißt das? Na Sonnenaufgang/-untergang und gleiches mit dem Mond. Ich bevorzuge es die Zeit vom Sonnenstand abzuschätzen, als im Menü nachzulesen.

• Natürliches Laufen Der Spieler schwebt ja förmlich über den Boden, einzig die Sounds lassen erahnen, dass der Spieler tatsächlich mit den Füßen auf den Boden aufsetzt. Wer Ego-Spiele welcher Art auch immer gespielt hat, kennt dieses "Auf- und Abwanken" zwischen den einzelnen Schritten.
edited 3×, last 01.06.09 10:40:28 am

old Re: Open Source

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
davidsung has written
Ich nerv dich noch ein weiteres Mal mit meinen Vorschlägen, Mc Leaf. Hab bitte Nachsicht.

Nur zu. Solange es sinnvolle Vorschläge sind und sie sich einfach umsetzen lassen...

davidsung has written
• Sonnen/Mond-Zyklus Der auftauchende Mond und die Licheffekte mögen zwar nett aussehen, ersetzen aber immer noch nicht den natürlichen Zyklus. Was heißt das? Na Sonnenaufgang/-untergang und gleiches mit dem Mond. Ich bevorzuge es die Zeit vom Sonnenstand abzuschätzen, als im Menü nachzulesen.

Boah... Vollpfosten. Ist doch schon längst implementiert! (siehe etliche Beiträge vorher...) Rektaszension und Deklination der Sonne hängen von Tages-, Jahreszeit und vom Breitengrad ab.
Nur der Mond steht (noch) der Einfachheit halber stets gegenüber von der Sonne, bewegt sich also aber immerhin mit.
Und Wolken ziehen nebenbei auch am Himmel entlang.

davidsung has written
• Natürliches Laufen Der Spieler schwebt ja förmlich über den Boden, einzig die Sounds lassen erahnen, dass der Spieler tatsächlich mit den Füßen auf den Boden aufsetzt. Wer Ego-Spiele welcher Art auch immer gespielt hat, kennt dieses "Auf- und Abwanken" zwischen den einzelnen Schritten.

Ja, steht zumindest auch auf meiner Todo-Liste. Wenn es keine allzugroßen Probleme oder Schwierigkeiten gibt, wird es umgesetzt.

old Re: Open Source

kevin00756
User Off Offline

Quote
Da hab ich auch eine Idee bei den Wasser-Felsen,wenn man beim ersten Mal aus dem Wasser-Felsen trinkt passiert nichts,aber wenn man fürs zweite Mal trinkt ist kein wasser mehr drinn,könnte man da nicht machen,dass man mein ersten mal es auch ein bisschen weniger wasser im felsen ist

old Re: Open Source

Tau
User Off Offline

Quote
Das hat nix mitm source zu tun. Das lässt sich über stinknormales Modding und Scripting lösen.
To the start Previous 1 27 8 911 12 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview