Forum

> > Trash > Scripts - Fragen, Probleme und Antworten
Forums overviewTrash overviewLog in to reply

German Scripts - Fragen, Probleme und Antworten

10 replies
To the start Previous 1 Next To the start

Poll Poll

Wie gut kennst du dich mit S2Scripts aus?

Only registered users are allowed to vote
Bestens! Es gibt keine Probleme
10.00% (2)
Super! Ich kann sehr komplizierte Scripts erstellen
5.00% (1)
Gut. Mit Scripts habe ich keine Probleme
15.00% (3)
Ich bin ein Anfänger (oder lerne noch),was Scripts angeht.
15.00% (3)
Schlecht. Ich habe kein Geschick
10.00% (2)
Das habe ich noch nicht gelernt, will aber es irgendwann machen
15.00% (3)
Keine Lust. Ist mir zu öde
30.00% (6)
20 votes cast

old closed Poll Scripts - Fragen, Probleme und Antworten

davidsung
User Off Offline

Quote
Okay, hier ist mal ein Thread, für die nicht zurecht kommen. Ich hoffe, die so Intelligent sind, helfen bei denn Problemen. Ich glaube, es gibt schon so ein Thread... Naja, ist ja im Trash, dieser Thread, und dann ist es ja egal. Das hier ist dann ein "Universal"-Thread, der bei jeden Problemen mit Scripts gelöst werden.

So, am Anfang mal ein Problem bei mir:
1
2
3
on:use {
consume 100, 20, 5, 30;
}
Das ist ein Script, denn ich in Starkes Heilkraut geschrieben habe. Er soll bewirken, wenn ich ihn esse, dass Energie +100, Hunger -20, Durst -5, Müdigkeit -30 dazu- bzw. weg gezählt wird. Das wäre nett, wenn jemand mir helfen würde. Es wird im Debugmodus nicht angezeigt, dass ein Script falsch ist. Er macht trotzdem GAR NICHTS.

old Re: Scripts - Fragen, Probleme und Antworten

HW
User Off Offline

Quote

So einen Thread gibt es doch schon... -.-
Schau mal im Stranded 2 Forum bei Scripting - Fragen/Probleme. -.-

Zu deinem Problem: Wo hast du das Skript genau eingefügt? Hat nämlich gewisse Bedeutung, ob du das in die Definition schreibst oder es einfach einem Item im Editor gibst...

old Re: Scripts - Fragen, Probleme und Antworten

davidsung
User Off Offline

Quote
Oh!
Naja, ist ja zum Glück im Trash. Könnte mir trotzdem jemand helfen?
Edit:
davidsung has written
Das ist ein Script, denn ich in Starkes Heilkraut geschrieben habe.

Da steht es.

Edit²:
Ich versuche gerade eine Insel zu bauen, und habe ein Script, der verändert werden soll:
1
2
3
on:usesea {
diary "Sueswasser gefunden!","Storry\Wasser.txt";
}
So, ich habe diesen Script in eine Süßwasser-Gebiet geschrieben. Leider kann ich dass überall machen. Also, wenn ich Meerwasser trinke kommt das auch. Es soll NUR bei dieser Quelle sein. Und nicht wiederholbar, der Tagebucheintrag.
edited 1×, last 19.04.06 07:04:52 pm

old Re: Scripts - Fragen, Probleme und Antworten

HW
User Off Offline

Quote
Ich habe durchaus verstanden, dass du das Zeug in ein Heilkraut geschrieben hast, und anhand dieses Wissens habe ich auch die Frage gestellt. Man beachte dabei diese Verdeutlichung der Frage:
HW has written
Hat nämlich gewisse Bedeutung, ob du das in die Definition schreibst oder es einfach einem Item im Editor gibst...

Das war es, wonach ich gefragt habe: Ob du es in die Definition vom starken Heilkraut geschrieben hast oder in ein einzelnes Heilkrautitem im Editor. Wenn du es einem einzelnen Item im Editor gegeben hast, ist klar, dass es nicht funktioniert; wenn du es in die Definition geschrieben hast, ist durchaus etwas faul.

Zu deinem Edit: Sieh dir mal den Befehl s2 cmd inarea_freshwater an und kombiniere ihn mit If Abfragen. Für das nicht wiederholbare Zeug benötigst du Variablen. Ich benutze mal ein Beispiel für ein Skript für solche Sachen, ohne dabei vollkommen auf die Sache mit dem Süßwasserzeug einzugehen:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:start {
local var$;
var$=1;
}
on:usesea {
if (var$==1) {
//do stuff
var$=0;
}
}
edited 1×, last 19.04.06 07:11:16 pm

old Re: Scripts - Fragen, Probleme und Antworten

davidsung
User Off Offline

Quote
Nein, ich habe es in EINEN einzigen Starken Heilkraut gemacht. Und dazu noch ein State für Partikel, aber das ist unwichtig. Und zwar im Editor von Stranded II, weil ich gerade an einer Insel arbeite.

old Re: Scripts - Fragen, Probleme und Antworten

davidsung
User Off Offline

Quote
Ich lasse das erste mit den Heilkraut. Ist mir zu kompliziert. Ich will damit nicht alle Starken Heikräuter beeinflussen (Deswegen habe ich Anfänger ausgewählt bei der Umfrage;)). Und nun zum zweiten mit den.
1
2
3
4
5
on:usesea {
if (inarea_freshwater "unit", 1);
diary "Sueswasser gefunden!","Storry\Wasser.txt";
stoptrigger 2;
}
Ist der richtig? (Wahrscheinlich nicht)

old Re: Scripts - Fragen, Probleme und Antworten

HW
User Off Offline

Quote
Mit Stoptrigger erreichst du nichts, sieh dir diesbezüglich den zweiten Teil meines Edits an. Und die Parameter für inarea_freshwater gehören bei einer If Abfrage in Klammern. Für eine If Abfrage brauchst du auch kein Semikolon. Und Befehle in einer If Abfrage müssen in geschweifte Klammern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
on:start {
local var$;
var$=1;
}
on:usesea {
if (inarea_freshwater("unit", 1)&& (var$==1)) {
diary "Sueswasser gefunden!","Storry\Wasser.txt"; 
var$=0;
}
}
So würde es einigermaßen richtig aussehen, nur dass es sich eben wiederholen würde. Dafür lese dir wie gesagt den zweiten Teil meines Edits durch.
Edit: Habs jetzt doch noch eingefügt, so dass es sich nicht wiederholt.

old Re: Scripts - Fragen, Probleme und Antworten

davidsung
User Off Offline

Quote
Danke! Jetzt geht's. Aber ein Fehler hast du gemacht:
HW has written
on:start {
local var$;
var$=1;
}
on:usesea {
if (inarea_freshwater("unit", 1)&& (var$==1)) {
diary "Sueswasser gefunden!","Storry\Wasser.txt";
var$=0;
}
}
Hast du es bemerkt? Das $ muss vor "var", sonst erkennt Stranded es nicht als Variable. Aber trotzdem danke!
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyTrash overviewForums overview