Ich habe schon ein wenig mit Dark Basic Professional (aka 3d games creator) gearbeitet. Nun, ich hatte vor früher oder später c++ zu lernen. Sollte ich nun jetzt damit anfangen, oder erstmal Basic beherrschen?
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Off Topic Programmieren c++ oder basic?Programmieren c++ oder basic?
25 repliesIch habe schon ein wenig mit Dark Basic Professional (aka 3d games creator) gearbeitet. Nun, ich hatte vor früher oder später c++ zu lernen. Sollte ich nun jetzt damit anfangen, oder erstmal Basic beherrschen?
Aber bevor du C++ lernst, lern erst C.
Ich wollt sie auch mal lernen, hab aber total versagt
Wenn du aber normale Programme schreiben willst würde ich Basic empfehlen, am besten die Visual Basic Express Version, von Microsoft (ist kostenlos) oder gleich C# nehmen, das ist nämlich ein wenig umfangreicher aber nicht schwerer (da gibts auch ne kostenlose Version).
MfG DEATHSHEAD
Dark Soul has written
Aber bevor du C++ lernst, lern erst C.
Das sollte man nicht tun!
C++ ist ein 'Upgrade' von C. Wieos sallte man eine 'schlechtere Version benutzen?
Man lernt C um C-Code zu verstehen und zu schreiben.
Man lernt C++ um C++,teilweise auch C,-Code zu verstehen und zu schreiben.
Fang erst lieber gleich mit C++ an.
Patasuss has written
Das sollte man nicht tun!
C++ ist ein 'Upgrade' von C. Wieos sallte man eine 'schlechtere Version benutzen?
Man lernt C um C-Code zu verstehen und zu schreiben.
Man lernt C++ um C++,teilweise auch C,-Code zu verstehen und zu schreiben.
Fang erst lieber gleich mit C++ an.
Dark Soul has written
Aber bevor du C++ lernst, lern erst C.
Das sollte man nicht tun!
C++ ist ein 'Upgrade' von C. Wieos sallte man eine 'schlechtere Version benutzen?
Man lernt C um C-Code zu verstehen und zu schreiben.
Man lernt C++ um C++,teilweise auch C,-Code zu verstehen und zu schreiben.
Fang erst lieber gleich mit C++ an.
Schlechtere Version? Mit C kannst du alles machen ,was du mit C++ auch kannst.
Abgesehen davon hat man mit C nicht gleich tausende von keywords, die das `Lernen` nur verzögern.
Außerdem ist C eine gute Grundlage für C++/Java etc und kann viel schneller compiliert werden als C++ mit OOP (GCC)
Wenn man mit C anfängt und es reativ gut beherrscht, kann man mit C++ wenig falsch machen.
Wenn du wenig Zeit hast: Python.
EDIT: Generell ist es nie falsch C oder C++ zu lernen, aber da die beiden Sprachen sehr komplex sind, wird es einige Zeit dauern, bis du sinnvolle Anwendungen schreiben kannst. Deswegen ist es erstmal sinnvoll eine Basic-Sprache zu lernen, da diese für Anfänger leicht verständlich sind(sagt ja schon der Name) und man schnell etwas fertiges und möglicherweise sinnvolles vor sich hat. Wenn man Basic beherrschst fällt es einem auch einfacher C oder C++ zu lernen.
edited 1×, last 18.05.10 08:08:11 pm
C Version von Hello World:
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#include <stdio.h> int main(void) { 	printf("Hello, World!\n"); 	return 0; }
C++ Version von Hello World:
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#include <iostream> using namespace std; int main(void) { 	cout << "Hello, World!\n"; 	return 0; }
Terminal has written
Zeit für C:
$ time gcc test.c
real 0m0.088s
user 0m0.067s
sys 0m0.013s
Zeit für C++
$ time g++ test.cpp
real 0m0.384s
user 0m0.317s
sys 0m0.047s
$ time gcc test.c
real 0m0.088s
user 0m0.067s
sys 0m0.013s
Zeit für C++
$ time g++ test.cpp
real 0m0.384s
user 0m0.317s
sys 0m0.047s
Na wenn das kein Unterschied ist.
Ich wette dieser Thread ufert sowieso nur zu einem Flamewar aus, ich habe sowas schon öfters gesehen.
Die ist nicht soooo wichtig.
Fangen wir mal an:
Um C#/C++ überhaupt richtig zu können brauch es ca. 1 Jahr
Basic ist da nicht so Komplex, es liegt an dir.
Wenn du eher etwas kleinere dinge Programmieren möchtest, oder ob du etwas komplexes möchtest
Mit Java kannste auch sehr gut Spieleprogrammiern(siehe Minecraft).
Außerdem lernst du von Anfang an Objektorientiert zu schreiben. Das hilft auch bei C bzw. C++.
Du hast sehr schnell einen Lernerfolg und es gibt klasse Freeware IDEs z.B. Eclipse (Mein Favorit).
Angucken lohnt sich!
Patasuss has written
Und das was da gemessen wurde war die Kompilierzeit oder?
Die ist nicht soooo wichtig.
Die ist nicht soooo wichtig.
Nicht wichtig? Denk mal an einem etwas größeren Projekt. Dem Linux-kernel zum Beispiel - wird auch hauptsächlich mit C gecodet.
Dem gegenüber wäre die beste Alternative Java, Java ist einfach und umfangreich und läuft überall (Linux, Mac, Windows) gleich. Java is aber beim starten von Programmen etwas langsammer wegen der JVM gute Editoren für Java wären NetBeans oder Eclipse und wenn du willst kann ich dir in Java helfen wenn du nicht weiter kommst!
Zeitfaktor ist dann ca. gleichgroß wie C++.
Ich habe zuerst C/C++ versucht, habe aber das including-Prinzip für nervig empfunden. Bei Java geht das echt easy. Allein schon Eclipse ist so ein professioneles IDE! Ein gleichartiges kostet bei anderen Programmiersprachen(nicht allen) eine Menge Geld. Des Weiteren findet die Sprache bei den meisten Firmen anklang, da es schon viele können.
Für Spieleprogrammierung verwendet man am besten JOGL oder [L]ight[w]eight [J]ava [G]ame [L]ibrary (LWJGL).
In Java gibt es auch einige Zertifikate etc.
Aber wenn du rein Spiele Programmieren willst dann were C# besser das nahezu ident zu Java ist
-Damit kann man alles programmieren, wirklich alles.
-Es läuft überall, auf jedem Mikrochip und auf wirklich jedem Betriebssystem.
-Sehr, SEHR schnell.
-Gehört zu den 3 einzigen Programmiersprachen, die auch wirklich welche sind(C,C++,Java,Basic ... sind im Grunde auch nur Interpretersprachen)
Trotzdem sollte man es nicht als erste Programmiersprache lernen, es ist einfach zu kompliziert.
Schön finde ich ja diesen Vergleich. Dort werden einige Programmiersprachen miteinander verglichen, anhand von "Hello World"-Programmen. Leider ist Java nicht dabei.
Falsch!
Assembler ist (muss) 1:1 in Maschinencode umsetzbar (sein)!
das bedeutet :
Jeder Prozessor hat seinen eigenen Befehlssatz (es gibt natürlich Standards), und somit seigenen eigenen Assemblerbefehlssatz. Assembler läuft also EBEN NUR auf DEM Prozessor Typ dessen Befehlssatz man benutzt. C++ hingegen wird ja erst beim Compilieren an die jeweilige Platform angepasst.
Assembler ist deshalb schnell, weil es EXAKT DAS macht das der Programmierer will. Jeglicher Code wird ja per Compiler in Maschinencode umgesetzt und entspricht daher nicht exakt den eingaben des Programmierers. Bei Assembler kann man MANCHMAL etwas besser Programmieren als der Compiler es in der Hochsprache getan hätte.
Unter einem Interpreter versteht man einen Parser für einen Code, dieser geht diesen durch und führt ihn dabei aus (Precompiling ausgenommen). Skriptsprachen, also interpretierte Sprachen, sind z.B. Python, Lua und TCL.
C/C++ hingegen sind Sprachen die als Code vorliegen und noch vor dem ausführen/ausliefern per Compiler in Maschinencode übersetzt werden. Dieser kann dann immer wieder ausgeführt werden und benötigt kein extra Programm (keinen extra Interpreter).
@Topic
Ich empfehle klar C/C++ oder auch Java (wenns sein muss). Als ich am Anfang Visual Basic lernte hatt die Benutzeroberfläche alles für mich übernommen. Gelernt habe ich dabei leider nicht wirklich etwas...
BlitzBasic kann ich überhaupt nicht Empfehlen! Die Sprache ist zwar schön einfach, allerdings weder wirklich für große Projekte geeignet, nur für Windows und am Aussterben (DirectX 7 wird einfach nichtmehr unterstützt).
Wenn schon etwas in die Richtung, dann den Nachfolger BlitzMax. Das neue CS2D wurde als Beispiel darin Programmiert.
Quote
• Jeder Prozessor hat seinen eigenen Befehlssatz (es gibt natürlich Standards), und somit seigenen eigenen Assemblerbefehlssatz. Assembler läuft also EBEN NUR auf DEM Prozessor Typ dessen Befehlssatz man benutzt. C++ hingegen wird ja erst beim Compilieren an die jeweilige Platform angepasst.
Aber wenn man einmal die Syntax kann, muss man nicht mehr viel lernen bei den verschiedenen Prozessortypen.
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• Unter einem Interpreter versteht man einen Parser für einen Code, dieser geht diesen durch und führt ihn dabei aus (Precompiling ausgenommen). Skriptsprachen, also interpretierte Sprachen, sind z.B. Python, Lua und TCL.
C/C++ hingegen sind Sprachen die als Code vorliegen und noch vor dem ausführen/ausliefern per Compiler in Maschinencode übersetzt werden. Dieser kann dann immer wieder ausgeführt werden und benötigt kein extra Programm (keinen extra Interpreter).
C/C++ hingegen sind Sprachen die als Code vorliegen und noch vor dem ausführen/ausliefern per Compiler in Maschinencode übersetzt werden. Dieser kann dann immer wieder ausgeführt werden und benötigt kein extra Programm (keinen extra Interpreter).
Ich habe das in dem Sinne auch etwas Streng gesehen, aber im Grunde ist es richtig. Das OS ist der Interpreter, ohne diesen kannst du deinen Code nicht ausführen. SEHR Streng gesehen sind also fast alle Programmiersprachen Interpretersprache.
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BlitzBasic kann ich überhaupt nicht Empfehlen! Die Sprache ist zwar schön einfach, allerdings weder wirklich für große Projekte geeignet, nur für Windows und am Aussterben (DirectX 7 wird einfach nichtmehr unterstützt).
Wenn schon etwas in die Richtung, dann den Nachfolger BlitzMax. Das neue CS2D wurde als Beispiel darin Programmiert.
Wenn schon etwas in die Richtung, dann den Nachfolger BlitzMax. Das neue CS2D wurde als Beispiel darin Programmiert.
BlitzBasic kann ich auch nicht empfehlen, alt, teuer und läuft nur unter Win_32. BlitzMax kostet auch noch Geld, läuft aber immerhin auf mehreren Betriebssystemen(ich sage lieber nicht welche, sonst bekomme ich wieder Ärger).
FreeBasic ist kostenlos, open source , leicht zu erlernen und hat einen wesentlich größeren Befehlssatz als BlitzBasic/BlitzMax.