Forum

> > Unreal Software > US ....seit wann
Forums overviewUnreal Software overviewLog in to reply

German US ....seit wann

22 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: US ....seit wann

Diego
User Off Offline

Quote
Wenn du Fragen zu US oder so hast, dann nehm doch Kontakt und frag DC, statt weger einer Frage einen extra Therad aufzumachen.

old Re: US ....seit wann

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Warum gibt es diese ausführliche Aboutseite mit allen Infos zu US nicht mehr? Die neue lässt ziemlich viel offen...

old Re: US ....seit wann

davidsung
User Off Offline

Quote
Das Forum gab es seit 06.11.2003, 19:00:00 Uhr. Ich nehme an, dass das Forum damals noch nicht das Datum des Anmeldens (von Usern) gespeichert hat, und deswegen "~Ende 2003" anzeigt. Das 1. neue Design gab es 25.04.2003, 02:00:00 Uhr. Ich schätze mal ~Anfang 2003 (:D) wurde die Website online. Meinst du wann sie gegründet wurde? An den Tag, wann DC der Gedanke durch den Kopf ging.^^

P.S.: Warum ich soviel weiß? Ich habe die News durchgelesen.

Edit:
@ Dicker
Vieleicht, weil man sich nicht merken kann, wann etwas vor 7/8 Jahren passierte. (evt. weil den Datum nicht aufgeschrieben)
edited 2×, last 18.08.06 06:42:08 pm

old Re: US ....seit wann

Diego
User Off Offline

Quote
@davisung: Er fragte aber nach dem gesamten Unrealsoftware, und nicht nur nach der History von dieser Unrealsoftware Seite. Ich glaub es war 1999 oder 1998

old Re: US ....seit wann

davidsung
User Off Offline

Quote
@ Diego
davidsung has written
Meinst du wann sie gegründet wurde? An den Tag, wann DC der Gedanke durch den Kopf ging.^^

Habe ich auch gemeint. Hast du es nicht verstanden?:P

Edit:
Man kann US auch ohne Site gründen.

old Re: US ....seit wann

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Es gab auch irgendwann mal eine komplett neue Seite.
Ich war nämlich seitdem Stranded auf der CBS war, öfters hier, wenn auch unregistriert.
Irgendwann (ungefähr Nov '03) wurden zum Beispiel alle Foren zu diesem Forum zusammengelegt, wenn ich mich recht erinnere. Davor musste man noch für das Stranded-Forum auf die Strandedseite. Deswegen steht bei den alten Usern auch ~Ende 2003.

Alle Angaben ohne Gewähr, weil ich mich nur noch sehr dunkel daran erinnere.

old Re: US ....seit wann

DC
Admin Off Offline

Quote
Das mit den Foren da stimmt nicht.
Die ganzen Daten kommen noch auf die Info Seite, ich habe es bisher nur vor mir hergeschoben das auch zu machen. Ich schätze, dass es Unreal Software seit ca. 2000 gibt.

Hier mal schnell was auf der alten Seite stand:

Irgendwann 1997 oder 1998 begann ich, meine erste 'Programmiersprache' zu lernen. Sie heißt Super Logo, kann deutsche und englische Befehle 'verstehen', ist relativ langsam und hat nur einen Sound Channel, so dass immer nur ein Sound (und nur im *.wav-Format!) abgespielt werden kann! Nur wer Super Logo bzw. die Demo hat, kann die damit erstellten Sachen überhaupt ausführen. Was für ein bescheidener Anfang. Aber wie heißt es so schön? Jeder fängt mal klein an!

In den nächsten Jahren: Was macht man, wenn man programmieren kann? Klar, man programmiert was! Und was? Klar, Finanzverwaltungssoftware! NEIN! Natürlich etwas, was Spass macht. Ich programmierte also so'n paar Spielchen. Z.B.: Gnoms, Creatures Island, Brain Fire, Ufo Jagd etc. (wer die nicht kennt, hat echt -nichts- verpasst! Einige davon gibt's aber zum Glück trotzdem im Stuff Bereich unter Games.)

ca. Ende 2000 lernte ich ein bisschen C++, merkte aber schnell, dass es zu schwer wäre (bzw. zu lange dauern würde), richtige Spiele mit Grafiken damit zu programmieren. Deshalb machte ich nur ein paar kleine Anwendungen. Z.B. ein Zahlenrate-Spiel (Wow! Nennt mich Gott!), Taskdevil und CD-Control.

4. Quartal 2001: Es war so August oder September, als ich etwas besonders gruseliges im Internet fand (habe erst seit Anfang 2001 Internet): Flash! Die Trial Version von Flash 5 hat mich überzeugt, also hab ich mir gleich die Vollversion zugelegt. Dann hab ich im Rausch meiner Freude unzählige Flash Spiele und Websites gemacht, die größtenteils aber nie fertig wurden, weil ich immer wieder etwas Neues anfing. Z.B. Mouse Trail.

1 Jahr später (für Bush-Wähler: 4. Quartal 2002): Flash ist einfach, macht auf Wunsch sogar exe-Files (davon konnte ich bei Super Logo ja nur träumen..!) und alles ist sehr stark komprimiert! Allerdings basiert Flash auf Vektor Grafiken, was die erstellten Dateien nicht nur klein sondern auch relativ langsam macht. Schade. Ende August fand ich dann endlich etwas viel Schnelleres: Blitz Basic! Es ist wohl die beste Programmiersprache für Spiele, die ich kenne (zumindest wenn's vergleichsweise schnell und einfach gehen soll). Ich habe schon einen kleinen Bomberman Klon gemacht und arbeite jetzt an Counter-Strike 2D, meinem ersten Multiplayer Spiel!

Mitte 2003 wurde Counter-Strike 2D wegen mangelnder Motivation vorübergehend eingefroren - statt daran weiter zu machen habe ich mich mal auf die dritte Dimension konzentriert und mein erstes 3D Spiel (was mit über 10.000 Zeilen Code zu diesem Zeitpunkt auch mein größtes war) entwickelt: Stranded.

November 2003: Stranded war/ist - zu meiner großen Überraschung - ein voller Erfolg. So groß, dass ich unbedingt einen 2. Teil entwickeln will. Immerhin war Stranded in 4 Zeitschriften (SharePlay, Bravo Screenfun, Computer Bild Spiele, PC-Action) und auch in der Rhein-Zeitung. Aber bevor es mit Stranded 2 los geht, will ich auf jeden Fall noch Counter-Strike 2D fertig machen.

Im Juli 2004 geriet Counter-Strike 2D, welches inzwischen schon relativ weit war (Ich hatte zwar neu angefangen aber dennoch war es mit über 22.000 Zeilen Sourcecode schon mehr als doppelt so groß wie Stranded), irgendwie ziemlich heftig in die Öffentlichkeit. Meine Google- und Referer-Recherchen brachten an's Licht, dass es auf großen Seiten vorgestellt wurde. Von dem Zeitpunkt an fand man es auf immer mehr Seiten und hätte ich nicht schnell den Download vom Webspace gehauen, hätten die Leute mir mit der 4 bis 5 MB kleinen Datei mein 50 GB Webspace Limit gesprengt (für besseres Verständnis: 50 GB = 10.240 * 5 MB). Schließlich berichtete sogar Giga-Games über CS2D. Glücklicherweise bat mir später Sebastian von csbanana.com kostenlosen Webspace, Download-Mirrors und die Domain cs2d.com! An dieser Stelle nochmal vielen Dank!

old Re: US ....seit wann

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
wow junge blitz basic leg ich mir zu und flash habe ich schon wie lange hat stranded mit bb gedauert?

old Re: US ....seit wann

Ste-ve
User Off Offline

Quote
Fallste denkst bb ist einfach haste dich mächtig geschnitten. So einfach ist dass echt nicht, denn stranded 2 gehört woll schon zu den aufwendigsten bb spielen.
Und 100 € sind echt nicht billig. Aber es gibt da beim "das download archiv" noch ne schicke demo

old Re: US ....seit wann

Reaper
User Off Offline

Quote
@spf357, blitzbasic kostet aber was, also wenn dann vorher die demo runterladen. die hat aber einige einschränkungen. (z.B. weniger bildformate können verwendet werden, es können keien exe dateien erstellt werden)

Wie gesagt du kannst es aber mit BB versuchen. Aber gleich die Vollvbersion zu kjaufen ohne Erfahrung zu haben, ist sinnloses Geld ausgeben, vorallem da programmieren ganz shcön schwer sein kann, vorallem wenn man nicht so gut von online tutorials lernen kann, ich bin da gaaaanz schlecht drin.


Evtl. guckst du dir das neue Basic von MS an. Wird free sein, und Ende August, Anfang September sollte die erste Beta rauskommen: http://msdn.microsoft.com/directx/xna/

old Re: US ....seit wann

JDay
User Off Offline

Quote
MICROBENSOFT.. pfui.. und drotzdem benutz ich win XP weil linux meine spiele net fressen will

sorry das war off aber irgendwie nötig..

old Re: US ....seit wann

bizzl
User Off Offline

Quote
K.Gilong has written
MICROBENSOFT.. pfui.. und drotzdem benutz ich win XP weil linux meine spiele net fressen will

sorry das war off aber irgendwie nötig..

Wieso? Weil du zu dusselig bist eine sprache zu lernen die auch auf Linux zur verfügung steht. Na, Spam beiseite, das war jetzt beides ziemlich unnötig. Kannst mir ja ein paar kleinerer Spiele (bitte nix über 4mb) per email schicken, ich teste für dich mal obs im Wine läuft

Und jetzt Back To Topic (falls es da noch was sinnvolles gibt):
@DC: haste den Artikel aus der Rheinzeitung aufgehoben?
Dürfen wir den Sehen??? (ich spreche hier mal für alle nicht Rheinanwohner, wir bekommen diese Zeitung ja meist nicht^_^ )

old Re: US ....seit wann

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Ja! Bitte! Im Archiv von der Rheinzeitung komm ich nur an ein paar Wörter, den Rest muss man löhnen

RZ has written
          
RZ-Online Artikelarchiv vom 25.10.2003
Peter war einfach reif für die Insel

16-jähriger Koblenzer entwickelte Computerspiel

KOBLENZ. So wie Peters Zimmer sehen viele Zimmer von 16-Jährigen aus. So wie in Peters Leben spielt der Computer in vielen Leben von 16-Jährigen eine große Rolle. Und wie Peter mögen viele 16-Jährige Computerspiele....


Ist der Artikel das?

Edit: Komischerweise gibt die Suche 3 Ergebniss aus. Der zweite Untertitel lautet zum Beispiel

RZ has written
In nur drei Monaten hat der 16-jährige Schüler aus Koblenz ein 3-D-Computerspiel entwickelt - Fachpresse ist begeistert
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyUnreal Software overviewForums overview