Hallo liebes SII Forum, seit heute bin ich neu hier und möchte, soweit es hilfreich ist mein Wissen miteinbringen.
Aber nun zur eigentlichen Frage:
Ist es irgendwie möglich, einzelne Polygone oder Triangles aus der erstellen Landschaft zu entfernen?
Man könnte dann einige nützliche Sachen machen, u.a. unnütze Polygone unter (z.B.) großen Steinen entfernen oder realistische Höhlen erstellen.
Jedoch schätze ich das es wohlam ehesten per Script realisierbar wäre, da Stranded II die Landschaften per Highmap erstellt und man sie vorher in ein 3D-Modell umwandeln müsste (und laden) um derartiges realisieren zu können.
Danke schonmal an alle Antworten^^
edited 1×, last 13.01.07 03:40:48 am
Das wird wohl nicht gehen...
Wenn es in Blitz3D funktioniert die Landschaft in nein 3d-Modell umzuwandeln, dann wird die Entwicklung von S² aber schon zu weit fortgeschritten sein, um sowas nachträglich reinzubauen.
Und per Script wäre auch doof, da man ja mithilfe eines Spatens die Landschaft noch nachträglich manipuliert, sodass man als Mapper nicht weiß, wo die Faces dann später mal liegen.
Und mit den Höhlen wirds auch per Modell knifflig, da die Deformation wie in einem Modelling-Programm wohl viel Rechnerleistung zieht. DC Admin Offline
Das geht nicht. Und selbst wenn man das Terrain in ein Model umwandeln könnte, würde das nichts bringen.
Das Terrain verfügt über ein Level of Detail System. Entfernte Bereiche werden dadurch mit sehr wenigen Polygonen dargestellt und nahe mit vielen. Bei einem normalen Model lässt sich sowas aber kaum anwenden. Die FPS würden daher absolut in den Keller sinken, wenn man ein halbwegs großes Terrain benutzt.
Natürlich wäre sowas über andere Ansätze trotzdem lösbar (die allerste Version von Stranded II hat sogar verschiedene Texturen und auch Löcher beim Terrain erlaubt) aber das hat auch Nachteile und es ist absolut ausgeschlossen, dass das Terrainsystem in diese Richtung geändert wird! Der Aufwand wäre viel zu groß. Alles klar danke, dann werde ich wohl andere Wege suchen müssen Wird das Landschaftdesignen noch verbesserd? DC Admin Offline
Hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte (Höhle noch nicht perfekt^^, fehlen noch die Kleinigkeiten wie Algen etc.)
Klick
Modell Details:
Vertices: 1196
Triangles: 2299
Polygone: 1231 {nicht optimiert}
Textur: Eine Steintextur von Stranded II edited 3×, last 13.01.07 05:25:21 pm
Weber COMMUNITY BANNED Offline
noch eine Möglichkeit, man baut sie mit steinen! mmm ich versuch mal eine. Bilder kommen. Hab das mit Steinen auch probiert, mal schaun ob du's hinbekommst^^ Weber COMMUNITY BANNED Offline
@Woodfire:Wie hast du die höhle denn gemacht? edited 1×, last 14.01.07 02:44:59 pm
@Woodfire
Ich hab die pic´s gesehen und hab jetz noch ne frage:
...
Willste bei meinem Mod mitmachen.Also ich brauch n paar adventure maps un so also schulöhasser macht welche ich auch un willste mitmache? Maniac has written
@Woodfire
Ich hab die pic´s gesehen und hab jetz noch ne frage:
...
Willste bei meinem Mod mitmachen.Also ich brauch n paar adventure maps un so also schulöhasser macht welche ich auch un willste mitmache?
Wer ist Schulöhasser? Admin/mod comment
Der Kommentar ist vollkommen überflüssig. Es ist klar dass er dich meint. /HW Klick
Hab die Map mal hochgeladen. (Höhle.rar)
Die Höhle ist noch nicht ganz fertig, hab sie aber etwas erweitert.
Die objects_stuff.inf einfach in den sys Ordner kopieren
,Höhle.3ds in den gfx-Ordner und die Map in den maps-Ordner^^
Orginal .inf auch auf meinem Webserver edited 5×, last 14.01.07 03:44:37 pm
ist wirklich cool. solltest wirklich bei unseren mod mitmachen.