Die erste Karte ist super. Sie ist im Grunde ein vollwertiges Tutorial (der "Survival Guide" ist eher so die Variante für Dummies), die Sache mit Dietrich, Kiste und Karte kann man wirklich gut schaffen, und der Dialog mit dem Piraten ist echt unterhaltsam. Die Papageienjagd macht auch Spaß.
----
Die zweite ist etwas langweilig. Mit dem Piraten zu plaudern ist wieder nett, aber die Holzfällerei bzw. Steinbrecherei verschlingt schon einiges an Zeit.
Wer dann bei der Sache mit der Nachricht nicht speichert, bevor er den Steg betritt, kann ganz schön reinfallen, wie ich beim ersten Mal. Hatte das Pech, dass grade zwei Haie direkt unter mir waren. Ein einfacher Satz über den Zustand des Stegs hätte doch genügt!
----
Die dritte ist hochspannend. Grüne Raptoren auf grünem Hintergrund auszumachen, ist aber schon sauschwer. Die eingefrorene Zeit hat natürlich ihren Anteil an der Atmosphäre, aber geht es denn nicht auch mit einer pauschalen Verdunkelung bei normalem Tag- und Nachtwechsel?
Dann kämen die Viecher wenigstens mittags nicht gar so aus dem Nichts. Ist schon eine rechte Speicher- und Ladeorgie.
----
Die vierte Insel finde ich am Anfang recht nett, weil man wieder mit nichts startet und erstmal Fuß fassen muss. Mit den Löwen kommt man schon klar, wenn man etwas umsichtig ist und ins Wasser flieht anstatt sich in Ruhe zerfleischen zu lassen.
Das Wiedersehen mit dem Kifferopa, der alten Hanfbirne, ist natürlich toll. Die Erntehilfe, um die Sprache der Eingeborenen zu lernen, macht definitiv keinen Spaß.
Die Einkaufsliste vom Händler ist ganz nett, weil es halt nicht alles dasselbe ist.
Der Dialog mit ihm und dem Häuptling ist nett geraten, aber die Laufburschenarbeit für die Eingeborenen ist blöd und einfallslos. Bis auf die Sache mit dem Tang, die ist in Ordnung.
Vor allem regt es auf, dass man den Techbaum bis zur Reuse erst wieder erklettern muss. Von ganz unten an, obwohl man doch weder nen Unterstand noch ein Feuer noch ein Lager braucht. Gibts doch alles bei Opa.
Ich würde das entweder so machen, dass man auf Nachfrage vom Häuptling eine Blaupause für eine Reuse bekommt, oder dass auf Opas Lehrplan auch Reusenbau steht.
----
Nr. 5 ist recht nett. Diese heldenhafte Aufbruchsmusik und dann rummst es. Das war lustig.
Und die Suchaufgabe macht Spaß.