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DIESES TUTORIAL DIENT NICHT DAZU, DC ,DIE CO-ADMINS UND DEN EIGENEN MAP'S THREAD MIT ENDLOSSMAP'S ZUZUSPAMMEN
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Legende:
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Da mich in ICQ schon viele leute damit auf den keks gehen, habe ich mich dazu entschlossen ein Tutorial zu schreiben.
Zuerst braucht man eine grundidee.
Unsere dient hier als mittelgrosse Insel.
Also, munter ans Werk!
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Wir Starten den Editor und sehen folgendes:
http://four.fsphost.com/klara/n00b/1.jpg
Wir sehen: Unsere Map ist viel zu klein.
Also machen wir sie erstmal grösser:
Wir klicken ganz links oben auf "Neue Map" und wählen dan "64*64" gefolgt von "Okay"
#######Map Grössen#######
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http://four.fsphost.com/klara/n00b/2.jpg
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Jezt sehen wir unsere Insel etwas weiter weg von uns.
Richtiges Navigieren ist wichtig, also gibt's jezt einen kleinen Crashkurs.
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Um uns Umzusehen, drücken wir mit der Rechtenmaustaste mitten in die Karte, wen wir die Maus Jetzt bewegen(Rechtemaustaste dabei gedrückt halten), drehen wir unser Blickfeld
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Bewegen geht genau wie gehen im Einzelspieler, also mit W,A,S und D.
Mit den kleienen Unterscheid: Wir können Fliegen und schweben durch alles durch UND sind schneller.
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http://four.fsphost.com/klara/n00b/3.jpg
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Jezt machen wir mal eine erhöhung.
Dazu stellen wir den Pinsel Radius auf 8. Wie? So:
Bewege die Maus über das "Pinselfeld" Halte die
Linkemaustaste gedrückt um den Radius zu erhöhen und die Rechtemaustaste um ihn zu verkleinern.
Es geht aber auch mit dem Mausrad.
Wir vergewissern uns, das wir die verzerren funktion aktiviert haben. (wir brauchen keinen weichen berg).
http://four.fsphost.com/klara/n00b/4.jpg
Jezt machen wir mittig von der Insel einen Berg.Wie? So:
Auf der gewünschten Position wird nun das Mausrad nach oben gedreht bis wir zufrieden sind. War war es zu hoch, wird es oben flach, also mit Mausrad runter wieder kleiner machen. Das sollte dan so aussehen.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/5.jpg
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Wir sehen, der Berg hebt sich nur schlecht hervorgehoben.
Wie könnten nun per Hand dünkler anmalen, aber DC hat uns auch hier das Leben leichter gemacht.
Wir klicken auf Colormap bearbeiten, gefolgt von "Colormap mittels Heightmap updaten" abschliesend auf Okay.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/6.jpg
Wir betrachten das Werk "Cool".
Nun wollen wir die Leute die mit Grass spielen, auch nicht hinten liegen lassen, wir machen das gleiche, nur drücken wir dieses mal auf Grassmap statt auf Colormap:
http://four.fsphost.com/klara/n00b/7.jpg
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Das War das, was ein Mapper midestens können muss.
Jezt machen wir der gähnenden leere ein Ende.
Wir klicken auf Objekte.
Auch hier hatt DC an uns gedacht, mann kann die Map's zufällig füllen lassen
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Da wir ha noch Anfänger sind, bedinen wir uns der Funktion von DC.
Wir gehen wieder auf Terrain -> Karte zufällig füllen.
Die Standartwerte gefallen uns momentan nicht, wir stellen die anzahl auf 256 und den Modus auf "Normal" dan kommt Okay.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/8.jpg
oops, da sind wir wohl mit der anzahl ZU weit zurück gegangen, aber das wirkt doch cool so, wenn auch leer ;).
Wir machen jezt ein Paar Zäune.Wie? So:
Wie klicken auf object's und Suche... nö den DC hat -Ja schon wider!
Wir klicken auf "Alle" und abschliessend auf Gebäude, dan auf einen grossen Zaun.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/9.jpg
Jezt fahren wir mit der Maus eine grosse leere Stelle und klicken einmal darauf.
Da der Zaun jezt irgendwie Steht, löschen wir in wieder, dazu fahren wir mit der Maus auf ihn und drücken [entf].
Ausrichten mit:
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http://four.fsphost.com/klara/n00b/10.jpg
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Wir klicken auf Einheiten und sehe wieder eine kleine auswahl.
Wir suchen mal das Schaf und platzieren ein paar davon im
Speergebiet.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/11.jpg
zu Units gibt nicht allzuviel zusagen.
Auserman bedient sich der scripts.
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Mit Items machen wir das gleiche wie bei den Objekte:
Zufallsfüllen.
Wenn man nochmal auf ein Item klickt kann man z.b. die Menge erhöhen.
Dann sind wir eigentlich auch schon Fertig.
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Infos sind für mich und jeden der scripts benuzt sehr nützlich.
Wir bedinen uns jezt mla kurtz der wichtigsten: Der Startposition.
Wir klicken auf Infos und Selektieren gleich die erste.
Wir platzieren sie neben dem Speergebiet und richten sich mit der Blauen Linie nach dem Speergebiet aus.
In die Blaue Linie Schaut Mr. Stranded /schauen wir.
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So ich Glaube ich habe jezt das allerwichtigst kurtzerklärt.
Spielt euch ein wenig mit den Buttons Probiert hin und dort herum, baut scripts ein (ganz wichtig da sonst meist öde)
und Uploadet die Map z.b. auf Bitshare da ich Rapidshare nicht mag ;).
Schlieslich und Letzlich sage ich nochmal:
DIESES TUTORIAL DIENT NICHT DAZU, DC ,DIE CO-ADMINS UND DEN EIGENEN MAP'S THREAD MIT ENDLOSSMAP'S ZUZUSPAMMEN
PS: Hui, 2h Für den Post gebaucht ^^.