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German Stranded 2 Script Editor

31 replies
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old Re: Stranded 2 Script Editor

bizzl
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VB6 ist auch OO, Delphi sowieso.

Ich wüsste gern was ihr an VB so toll findet, man braucht immer die runtimes und portabel ist es auch net.

old Schau

Fabianius
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Jetzt schau mal, wenn man nur so einen kleinen Stranded2-ScriptEditor machen will, dann kann man das mit VB6 wunderbar hinkriegen, ich schätze mal, dieses OOP Zeugs und das braucht man ja eh nicht!

Du hättest es nur gerne, dass wir zu VB.net wechseln, damit du auch bei der Programmierung mitmachen könntest!
Aber eben, wir müssen mal schauen ob das alles was nützt, vielleicht braucht es den Script-Editor ja auch gar nicht. Es gibt ja solche Editoren die ja programmiert wurden, da der Windows Editor keine Syntax-Hervorhebung besitzt. Da könnte man ja sicher selber eine "neue Programmiersprache" hinzufügen, und dann die Syntax-Hervorhebungen programmieren, oder?

old Re: Stranded 2 Script Editor

bizzl
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wenn du sowas nehmen willst musste proton oder kate nehmen. nur habe ich noch nie rausgefunden, wie man da syntaxe hinzufügt. Das ist schon bei unisyn oder anybuilder verdammt schwer (wenn man von hand schreibt)

old Re: Stranded 2 Script Editor

Guest

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ja schon des wär sicher keine schlechte idee.
Aber ne art Wizard oder so würd dan wech fallen.
...
VB6 is nich 100ig OO. z.B. Vererbung fällt wech und funktionen kann mann nede überladen. Was OOP an geht härt ich früher au nie gedacht das ich des mal "brauchen" könnte. Aber ma kann in vielen fällen Arbeit sparen. VB6 kann ich auch. Nur ich persönlich find VB.net besser (ist au schneller).

old Re

Darth Shannon
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Du hast schon Recht, dass es einige Detailfehler an Visual Basic 6 geben, die das Arbeiten einschränken. Daher bin ich beim Umsteig auf VC++.

VB.net ist zwar moderner, aber keine ernsthafte Alternative in der Programmierung. Die Sprache wird es nicht in absehbarer Zeit schaffen, sich zu etablieren und sie hat durch die Schaffung von C# eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.

Die sensationelle Leichtigkeit, mit der man in VB6 operieren kann, fällt bei den .net Sprachen weg. Ich verwende VB6, wenn irgendeine einmalige Aktion anfällt, für die sich die Erstellung eines "richtigen" Programmes nicht lohnt (e.g. schnell Sonderzeichenliste erstellen, Ersetzungsoperationen in einer Textdatei ausführen,..), dann starte ich die Entwicklungsumgebung, schreibe ein paar Zeilen Code und starte das Projekt.
Dafür brauche ich insgesamt etwa 10 Minuten.

In VB.net müsste ich erst ein neues Projekt erstellen, also einen Ordner auswählen und das ganze abspeichern, bevor ich mit der Programmierarbeit loslegen kann - vollkommen unpraktikabel.

Und zudem gibt es das Problem mit den Runtime Files.
Die für VB6 kann man mitlerweile voraussetzen, da alle moderneren Windows Systeme (ab NT) sie mitliefern.

Das für .net Programme requirierte Framework wird erst ab Windows Server 2003 mitgeliefert, die Größe von über 100 MB kann man keinem Klienten zumuten.

@bizzl: Deine allgemeine Behauptung, VBler seien meist Anfänger, ist wirklich aus der Luft gegriffen. Auch wenn VB sich für den Programmiereinstieg eignet (so wie Pascal; Delphi), ist es keine Anfängersprache.
Schau dich doch mal auf ActiveVB.de um, da findest du richtige Profis, die mit der Windows API bestens vertraut sind und alle Aufgaben direkt darüber erledigen lassen.
Es gibt auch eine eigene Sparte für das Zusammenspiel von ASM und VB zur Geschwindigkeitsoptimierung.
Es ist meiner Ansicht nach Geschmackssache, ob man Delphi oder Visual Basic bevorzugt.

old Re: Stranded 2 Script Editor

Guest

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bizzl has written
sag ich ja.

übrigens: echte profis vermeiden die nutzung der WinAPI. Zu viele Bugs.


LOL nimmst du drogen oder was?
Win32 API bugie!? öhm hallo jeder scheiss C programmiere muss die apu benutzen bzw. die benutzen im regel fall nix andres.
Ich mein wie soll ma sonst en Fenster erstellen? Sorry aber ich glaub des is gelaber.

Wenn du im bezug auf VB und die Win32 anspielst. Soweit ich weiss funktoniert des gut uaf Einsprungpunkt dll's zu zugreiffen (also nicht nur die win32 api).

old Re: Stranded 2 Script Editor

Guest

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Auch VB wird die WinApi nutzen. Unter windows gibts keine Alternative zur WinApi, außer man benutzt OpenGL, was für einen Texteditor allerdings etwas ungewöhnlich währe
Es ist fast unmöglich, unter Windows etwas "gescheites" ohne die WinApi zu machen.

Zum Thema bug: sucht in der MSDN mal nach "TransparentBlt" (C++) Unter Win98 wird sogar vor der Benutzung der Funktion abgeraten....

old Re: Stranded 2 Script Editor

Guest

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öhm hallo habt ihr langsam alle was an ner platte!?
Ne eigene API für windoof bauen!? Noch ganz dicht?
Hast du mal versucht mit ASM 2 Zahlen zu addieren!? Allein sowas is en halbes Wunderwerk.
Aber ich bezweifel fast das mann mit ASM oder sonst wie in die Internen Funktionen von Windoof kommt. (Also die wirklich wichtigen) Ich mein für GUI's gibt alternative z.B: GTK+. Wies mit andren sachen aussieht weiss ich nede.

old Re: Stranded 2 Script Editor

bizzl
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stimmt, gtk+ ist gut, qt auch (kde ist vollständig qt)

opengl ist keine normale api. Ich meinte eigentlich die komplexen api-funktionen. am fenstererstellen kömmt man net vorbei, das ist richtig. aber die beliebtesten systeme (Delphi,vb,vc,cppb) benutzen spezielle, abgesicherte kapselungen. Du solltest nur nie direkt in die api gehen. Was das vb angeht, ich habe da null plan von. Bei Basic wird mir immer schlecht. Und einsprungspunkte hängen eigentlich mit der speicherverwaltung zusammen, und die ist rel. sicher.

Übrigens: hüte dich vor assembler, der ist echt gefährlich. und man kann in die internen funktionen kommen. man kann sie sogar ändern. C++ ist macht, assembler ist absolute macht.
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