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German The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

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Wie findet ihr The Elder Scrolls IV: Oblivion?

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old Poll The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Chopii
User Off Offline

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Hallo!


Ich habe wieder einen Thread erstellt um zu wisen, wie ihr das Spiel The Elder Scrolls IV: Oblivion
findet. Meine Meinung:

• Kreativ
• Wer einen PC hat, kann man es modulieren
• Sehr viel Abenteuer
• Spiellänge über 200 Stunden
• Erweiterungsversionen: Shivering Isles und Knights of Nine
• usw.

Also: Sehr gut.
Nun wie findet ihr das Spiel und bitter gebt auch oben euere Meinung.

Viel Spaß beim Voten wünscht,
Benji

PS: Was ist Oblivion? http://de.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls
edited 3×, last 12.08.08 10:51:46 pm

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Sniper
User Off Offline

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flache hauptquest, ansosten supergeil, grafik etc. zwar einige übersetzungsfehler, aber dafür gibbets ja mods/patches. ansosnten echt super game, auch die physik engine is geil

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Flying Lizard
User Off Offline

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1. heist es nich Oblivion IV, das IV gibt nur im zusammenhang mit TES sinn

2. Is das keine Meinung, sondern das sind fakten

3. heist das "modifizieren"

4. Und Leute ohne einen Rechner können es wohl nur spielen?

5. Bin allgemein ein TES fan, Oblivion hat Morrowind gegenüber zwar viele Verbesserungen, aber manche Dinge haben mir am Vorläufer doch besser gefallen.

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

DC
Admin Off Offline

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Benji has written
• Spiellänge über 200 Stunden

Steven04 has written
Kurzes aber sehr schönes Spielerlebniss


Hmmm
Auf jeden Fall ein tolles Rollenspiel bzw. eine tolle Rollenspielreihe

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Velkorn
User Off Offline

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Ich habe das Spiel erst seit kurzer Zeit und bin begeistert.
Besonders die Möglichkeit eigene Dinge zu erschaffen gefällt mir (Hab mir letztens schon ein kleines Haus im Hafenviertel eingerichtet ) Die Teile davor habe ich noch nicht gespielt, daher kann ich nicht sagen ob dieser Teil besser ist, aber mir gefällt er gut. Zu bemängeln wäre allerdings, die an manchen Stellen lausige Übersetzung und einen Bug, der mich stört.
Kommt bei mir in der Quest mit Thoronir vor, wenn ich nahe bei ihm stehe kann ich mich nicht mehr bewegen. Einfach ein gutes Spiel.

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Reallife
User Off Offline

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Ach nun, im Endeffekt ist es nur von A nach B meinetwegen auch mal nach C

Aber ansonsten ... Ziemlich toll, große Auswahl an Clans (Gilden) , schönes selbst einrichten von Häusern, und eine herausragende Hauptquest.

Negativ:

Ziemlich daher geschlampt übersetzt wenn nicht gerade miserabel, ein Glück das es Patchbar ist ...



greetz. Reallife

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

leinad1123
User Off Offline

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Eines meiner Lieblingsspiele. Besonders mag ich die vielen Plug-Ins die überall im Internet kursieren, deswegen gibt es immer neue Sachen zu entdecken. Außerdem steigert das allgemein den Wiederspielwert.

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Falk5T
User Off Offline

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Ich fand Morrowind vom Gefühl/Setting besser als Oblivion, ich komm irgendwie nicht ganz rein in den chara. In Morowind fühlte ich mich wie in eine 2. Welt versetzt. Aber langsamerhand kommt das auch in Oblivion.

Was ich schlecht an Oblivion finde ist, das das Alchemiesystem irgendwie leichter, bzw billiger geworden ist. Ich hab hier wirklich noch ein 3 cm hohen Stape mit Zettelchen wo ich Rezepte aufgeschrieben hab, in Morrowind musste mann sich wirklich noch damit beschäftigen und sich erinnern welche Effekte die Zutaten hatten. Nach einiger Spielzeit kennt mann dann die meisten Zuataten beim Namen und kennt auch ungefähr deren wirkung, das gibt zumal ein sehr befriedigendes Gefühl... In Oblivion hat mann die Zutaten, mann wählt eine aus und er zeigt automatisch an, welche Zutaten eine Kombination ergeben und welche nicht. Und mann konnte in Morrowind auch die Werkzeuge wechseln, sowie mann Gifte machen will, entfernt mann den destilierkolben, da dieser die stärke aller Gifte verringert. In Oblivion geht das nicht.

Und die Übersetzung ist so sche**** ab und zu. In Morrowind hab ich mich EINMAL über die übersetzung aufgeregt, da hab ich auch nur diesen einen schwerwiegenden fehler gefunden, eine rothwardonin, in einem Pup, hm ich glaube es hies zu den acht tellern, in balmore. Die hatte den Namen "todwendy000000435" oder sowas. Aber die war kein revelanter char, also hab ich se gemeuchelt.
Morrowind aber hatte nahezu kein Leben.


in Oblivion finde ich es echt goil, das die Charaktere einen richtigen Tagesablauf haben und die Npcs nun auch sitzen trinken essen schlafen usw. z.b. kann mann genau feststellen wann ein npc aufsteht, er den laden öffnet oder er zu bett geht. Manchmal gibt es auch richtige Nachtschwärmer oder welche die eben früh aufstehen und dann spä ins bett usw.

Auch das Gespräch ding find ich lol in oblivion (das teil zum überzeugen), dafür waren die NPCs in Morrowind weit weit weitaus gesprächiger. Nicht akustisch, aber mann konnte sien ach jedem scheiss ausfragen. Sie erzählen auch viele Geschichten, was auch sehr zu Spielgefühl beitrug. Richtiges Hintergrundwissen kann mann in Oblivion eigentlich nur durch Bücher erlangen. Ach ja einige Morrowind Bücher sind auch in Oblivion wiederzufinden. LEST DIE BÜCHER, sie geben euch fähigkeitsstufen und sind zum grösstenteil sehr interreant. Am geilsten fand ich in Morrowind das Buch mit der einen Gleichung, sie handelte von einem versklavten Dunkelelf, der schlecht behandelt wurde aber der Besitzer wusste das der dunkelelf ein hervorragender Bogenschütze war, dieser "Besitzer" hatte einen Sohn er war eher schwächlich, deshalb sollte der Dunkelelf ihn ausbilden. Er bekam allles was er dazu brauchte. der Sohn war aber ein Miserabler schütze. Es endete so, das der dunkelelf dem Jungen angibt wie er zielen muss ("höher, ja noch etwas, jetzt etwas gegen den wind..) nachdem der dunkelelf geschlagen wurde. Nach diesen Anweisungen lässt der Junge den Pfeil schnellen und er fetzt seinem Vater senkrecht von oben in den Kopf. So war der Sklave frei.
Das Buch hat ausserdem die Schützenfähigkeit verbessert.

naja und an der Grafik ist nichts auszusetzen, sie ist hammer! Besonders die hohen sichtweiten (für MW gab es einen Mod der einen dort die sichtweite bis auf "unendlich" aufdrehen lies.)

Auch Pferde usw sind sehr toll geworden, obwohl mann ihnen nichtmal einen Namen geben darf oder sie fütter muss, bzw sonst irgendwas mit ihnen tun kann ausser reiten.

Alles in allm ist Oblivion trotzdem ein hervorragendes Spiel, auch wenn es manche Mankerl sowie die übersetzung und manchmal lustlos/unglaubwürdig gesprochenen synchronstimmen gibt, bietet es soviel gutes das mann darüber gut und locker hinweg sehen kann.

gruß Falk5T


EDIT: Ach ja und zu den Patches, bzw eigentlich Plugins. (Patch ist deutsch für der Flicken, also womit mann ein loch flickt)
Ja, grundsätzlich gibt es 3 Arten von Plugins!

1. Die wirklich guten Plugins die echt ins TES Universum passen. Gute Umsetzung bieten und sich nahtlos in die Welt einfügen, sowie grafisch als auch gefühlsmässig.

2. Die Mods die eine sehr gute Grundidee haben, diese aber sehr Schlampig umsetzen oder neben der guten sache auch noch scheisse reinsetzen. Zu diesen Plugins gehören auch die behinderten Plugins, von Leuten die echt überhaupt nul Ahnung von Gameplay und Gameflow haben. Wie eine Angelmod für Morrowind, gab einem die möglichkeit zu angeln mit der Angelrute, is ja toll, blos fügt es auch noch gleich ein neues Haus (Anglerhaus) ins spiel ein was em Spieler gehört, dort liegen 1000000 Draken in ner Kiste, zudem noch ne full GlasRüstung und was weis ich noch, die Mod lass ich dann links liegen, obwohl ich schon gerne fischen ginge.

3. Dann gibt es noch die Mods die grundsätzlich zum scheitern verurteilt sind, alleine der Idee schon wegen. Wie z.B. fügt einen ring hinzu der dir einen +100 Bonus auf jede Fertigkeit gibt, dic unsterblich macht und dir zudem noch 3 milliarden Draken gibt beim an und ausziehen. Der Ring liegt in Seyda Neen (anfangsdörflein) in einer Tonne neben dem Leuchtturm.
toll, klar gibt es genügend die das toll finden, die die selbst kein gefühl für Gameplay haben. Das ist doch eigentlich nur billiges cheaten. Es gibt aber aucch mods die z.B. die Ascheländer zu wiesen macht damit sie nicht mehr so "unfreundlich" sind. Die das gemacht habe sollen zu mamma gehen und sich ausheulen oder ihr können in eine andere mod stecken. Die spielwelt alles bleibt gleich, jeder redet vom trockenen von stürmen heimgesuchte und gefährliche ascheland. Mit dem Plugin sieht mann halt wiesen... das ist doch so "($%§"!*||<§".

Die gleichen Kategorien gibt es auch bei Oblivion, und ich sag euch das die 1. Kategorie seeehr selten vorkommt, die 2. verdammt häuffig und die dritte nahezu so häuffig wie die 2.
edited 1×, last 23.04.08 07:34:27 pm

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Reallife
User Off Offline

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Also das mit dem Jungen und der Sklaverei ist ja echt genial. Morrorwind hab ich nie gespielt und habe es z.Z nicht vor. Wenn du das von der Alchemi (was ich in Oblivon hasse) so erzählst hört sich es richtig cool an.


Ja in Oblivion wurde rumgesaut um das Teil schneller raus zu bringen aber via Patch ist doch eh alles wieder im Kasten. Thema Pferde: Aus deinem Post kann ich entlesen das man sie benenne und füttern durfte - cool!

Zum Tagesablauf: Hab ich nicht besondern drauf geachtet. Was ich so toll finde ist die berauschende Grafik/ das Spielgefühl und die Gemeinschaft eines Clans (Gilde). Wie die Diebesgilde. (die ziemlich cool war)


Wie in meinem vorigen Post ist es ein A nach B spiel aber welches nicht? Diese Überzeugerei naja auch net so mein Ding! (geld für Infos rausgeben und das wie oft).


btw: da die Patches mich nicht interessierten hab ich nicht weiter gelesen


greetz. Reallife

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

leinad1123
User Off Offline

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@Falk5T
Solche Mods verändern wirklich den Spaß am Spiel. Wenn man schon eine extrem starke Rüstung haben will sollte man auch noch einen sehr schweren Quest absolvieren. Wie bei diesen "Ahnenwächter"-plugin. Dieses hat sich perfekt ins Spiel eingefügt. Genauso wie (die meisten) Unique Landscape-Mods.

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Diego
User Off Offline

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@Reallife: In Morrowind gab es gar keine Pferde, wenn ich mich nicht Irre.

Btw. Ich finde Oblivion viel besser als Morrowind. Ich hab nämlich NIE gewusst was ich da jetzt eigentlich machen soll und wohin ich denn jetzt muss.

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Falk5T
User Off Offline

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@Reallife, ja lass dich verführen, kauf dir Morrowind, geh inn MediaMarkt, schau in die Gamepyramide, für 10 Euro (lol Eurozeichen geht ned) haste es. Und leider gab es keine reittiere in Morrowind.
Und ach ja, es gab auch keine Reisefunktion! Du musst entweder für den Schlickschreiter fährdienst bezahlen oder du läufst. es gibt aber viel zu sehen.
Ach und die Patches sollten dich interresiern, es gibt manchmal wirklich gut gelungene, du kannst das Spiel damit wunderbar bereichern, wenn du ein gutes Plugin findest. (better Bodies z.B. ist eins der 2.ten Klasse, die Modells sind supi usw, aber DIE SCHEISS NYLONBOXERSHORTS!
Ach und noch was, wenn du in Oblivion ein wirklich gescheites Haus haben willst, geh nach Anvil, dort suchst du in einer Taverne nach einem Heini, der will ein Anwesen verkaufen. Kauf dir das! Aber es gibt eine überraschung der ganz feinen Art, der Quest ist seeehr interresant und gut gelungen. Wichtig ist, das du nachdem du das haus gekauft hast auch mal darin pennen gehst.

@leinad1122: ah, ahnenwächter, mal schauen, empfehlungen kann mann immer brauchen, da die guten plugins zu finden manchmal echt schwer ist.

@Diego: Ja es ist für 4 von 5 meiner freunde denen ich Morrowindd ausgeliehne habe genau so gewesen wie bei dir. Blos in Morrowind muss mann sich erst richtig einleben. Du musst denken wie als WÄRST DU die Person die du spielst. da hat mann eben kein GPS Navi wie in Oblivion, der dir zeigt wohin du gehen musst. Und du dann halt einfach auf den Ort klickst und du da bist. Oder mit gedrückter Taste halt solange läufst und deinen Schreibtisch anglotzt bis du am Ziel bist.

Mann muss den Leuten zuhören (und zum grossteil auch lesen, da nicht so viel synchronisiert, mann gewöhnt sich aber drann keine Sorge auch wens Spartanisch klingt) und wenn mann was nicht verstanden hat, dann muss mann halt nochmal fragen.

Und ja, mann fühlt sich so als wüsste mann nciht was mann tun muss, ich denke das das auch beabsichtigt ist: Du wirst nämlich aus einem Gefängniss entlassen (Wie jeztz auch in Oblivion) und kommst auf einem Schiff nach Morrowind (welches eine raue Insel ist), nun stell dir vor du errinnerst dich an nahezu nichts, keine vergangenheit, du kommst aus dem Schiff und stehst da...

Tja, ich würd mal sagen als normaler Mensch geht mann in die nächste Kneipe und oder sucht die Umgebung nach was ab was vllt ein kleinen erlös bringen würde. Vllt klaut mann ja was... Du kannst einen Quest nach dem anderen abrappeln, aber du kannst auch auf eigene Faust losziehen, die Welt erforschen! Das ist es womit die meisten Probleme haben! Mann muss sich selbst wirklich erstmal in die Sache hineinversetzten. Vllt interresierst du dich ja für die ausgestorbene Zwergenrasse, dei Dwemer? Ich bin tagelang auf der suche nach neuen Dwemerruinen gewesen um mehr über ihre lebensweise herauszufinden. Habe mich gefreut und bin erschrocken zugleich als die erste zenturio Spinen auf mich zu kam, hatte keine Ahnung das es sowas gibt.

Oder 'war so oft unterwegs um Kräuter zu Sammeln, immer auf der Suche nach einem besserem Gemisch, und dann viels mir ein JA FLECHTEN!! JAAA UM LICHTTRANK ZU MACHEN BRAUCH ICH FLECHTEN!!! Und Perlen soweit ich ich mich erinnere.
Oder die Diamanten die ich bei Alchemisten geklaut habe um mir einen Unsichtbarheits Trank zu brauen. Oft habe ich auch massenweise Tränke gebraut um ein wenig Geld zu machen.

Ach das waren Zeiten, als mann noch die "magischen" Metallstücke für diese Kajhit in der Magiergilde suchen musst, aber eh wusste das es diese nur in Dwemer Ruinen gibt...

Oder die Daedrischen Schreine! Unglaublich, zu erkunden, da waren oft Leute drin, meistens Dunkelelfen. Hatten sich da eingerichtet, mancche sogar recht edel...

Oder der alte Hlormar Weinschlauch, ha wurde von einer Hexe überfallen Aber ich muss aufhören ich würde anfangen Geschichten zu erzählen, wie ich vor wut fast geplatzt bin, diese scheiss Klippenschreiter!

Ach ja, das Kampfsystem war recht gewöhnungsbedürftig. es kann recht schwer sein für Anfänger, da es vorallem von der Fähigkeit abhängt.


Diego, ich hatte so viel zu tun in Morrowind. Ich wusste schon gar nicht mehr wo ich weitermachen sollte. ach.. ne ich mach schluss. Mein halbfertiges Gelabere, geht zu Jobasha in vivec, er hat alels was ihr braucht, qua Wissen.

gruß Falk5T

EDIT: ich hab hier ein Oblivion Plugin gefunden, es scheint sehr aufwändig zu sein, aufwändiges Video von 2minuten länge, neue Charaktere die mehr als nur plumpe tonträger sind. Ausserdem ein paar neue Bücher wovon 2 von einer Fantasybuchautorin, extra für die mod geschrieben wurden.
Es heisst Burg Rabenstolz. Anscheinend kan nder Spieler Besitz der Burg erlagen, ist vllt ein Negativpunkt, aber wenn der Quest reichlich schwer ist, kan nauch das inordnung sein.

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2714
edited 8×, last 24.04.08 03:12:04 pm

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Wirklich wieder mal ein sehr gelungenes Rollenspiel! Massenhaft Quests, eine gigantische Spielwelt und vor allem wird hier das Gewicht nicht so krass auf das ewige Sammeln von immer besseren Ausrüstungsgegenständen gelegt... (siehe WOW, Dungeon Siege oder andere "RPGs") Die Daedra-Rüstung war schon echt schick, und wenn man sie hatte, dann wusste man auch, dass man sich jetzt in aller Ruhe in Quests stürzen kann. Und trotzdem gab es noch hier und da ein paar Specialitems.

Bei diesen Toren mit diesen kleinen Sphären, nach deren Berührung man ein schickes Amulett (?) (oder war das nicht so'n Teil womit man seine Rüstung magisch verbessern konnte...?) erhält, konnte man sich per "save-load-load..."-Verfahren die schönsten Sachen raussuchen...

Und einige der Deadra-Schreine hielten ebenfalls hübsche Items bereit. Nett war auch dieser Spezialdietrich... allerdings bekam ich den erst, lange nachdem ich meine Schlösserknackfertigkeiten perfektioniert hatte

Hm... ja... ich schweife etwas ab.

Bewertung: Ja, äh... wer will, der kann ja auch per google nach einer guten und ausgiebigen Kritik, Beschreibung und Screenshots suchen...

persönliche Bewertung: *gOiL!* (wann kommt der 5. Teil...? )

old Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion Bewertung

Scorpion
User Off Offline

Quote
Quote
Wer einen PC hat, kann man es modulieren


Bitte was?

Frei nach dem Motto "Wer eine Tür hat, kann man es öffnen."
(Hört sich verdächtig nach Babelfish und co an)

Naja wie dem auch sei Oblivion hat gute Graphik und ich kenn eigentlich kein besseres Rollenspiel bis dato
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