@Gela: Das mit den States wäre in der Tat so machbar, wenn der Spieler zur selben Zeit nur einen State haben könnte. Allerdings ist es in Stranded durchaus möglich, gleichzeitig vergiftet und verwundet zu sein, daher ist das etwas anders implementiert.
Die Funktion
gotstate prüft eine angegebene Einheit auf der Insel (sie kann also nicht nur die States des Spielers, sondern auch die eines beliebigen Tieres oder eines Baumes überprüfen) danach, ob sie einen bestimmten, ebenfalls angegebenen State hat und gibt 1 zurück, wenn dem so ist oder 0, wenn die angegebene Einheit nicht über diesen State verfügt.
(wenn eine Funktion danach prüft, ob etwas wahr ist, gibt sie meistens entweder 0 für unwahr oder 1 für wahr zurück. Die meisten Programmiersprachen kennen auch die Wörtchen
true und
false als Synonym für diese Zahlen, bei S2Script hat sich DC da aber mal keine Mühe gemacht)
Das heißt, wenn der Spieler gerade vergiftet ist (also schon mal vergiftet wurde), gibt die Scriptfunktion
gotstate 1 für wahr zurück, wenn man sie nach Vergiftung des Spielers frägt. Hat der Spieler seine Vergiftung z.B. über einen Heiltrank wieder verheilt, gibt die Funktion wieder 0 für falsch zurück.