Hurri04 has written
(sry hab im mom nicht besonders viele konkrete beispiele, weil der beim starten in letzter zeit immer "Error! Object with ID 800 is already defined as 'Sitzgruppe'!" anzeigt und nicht startet...
Hm... das bedeutet, dass irgendwo in den inf-Files zwei Objekte mit der ID 800 deklariert wurden... Wie auch immer. Jedenfalls dürfte dieses Problem vor allem dann auftreten, wenn man eine ältere Version der Extension Mod einfach mit einer neuen überschreibt. Neuinstallation in ein separates Verzeichnis sollte das Problem beheben.
Hurri04 has written
könnte mir aber vorstellen, dass es bei einigen neuen objekten, die ich gesehen habe, ganz lohnend sein könnte, die in die (vielbespekulierte) S3 mit reinzupacken...
Hm, ja...
Aber erstens ist an einen dritten Teil von Stranded derzeit nicht zu denken, und zweitens müssten dann die Objekte eh noch einmal überarbeitet werden, weil sich Stranded 3 grafisch sicherlich an einem höherem Maßstab orientieren würde.
Hurri04 has written
stimme nova da voll und ganz zu, denn einige objekte finde ich wirklich übertrieben nutzlos...
Ja schön, nur ist dies eine subjektive Meinung.
Mir geht es doch genauso, nur dass ich halt wieder andere Objekte und Items unsinnig finde. Da gibt es sicherlich für jeden was.
Hurri04 has written
wozu brauche ich vogelmist im spiel?
Wozu braucht man Bambus oder Baumwolle? Die finden im Gegensatz zu Holz ebenfalls nicht gerade viel Verwendung.
Vogelmist ist einfach eine Möglichkeit an Salpeter zu gelangen (was aufgrund meiner Faulheit einfach noch nicht möglich ist) und war anfangs (bevor man andere, bessere Verfahren und Quellen kannte) eine sehr begehrte Rohstoffquelle dafür!
Salpeter wiederum ist ein Grundstoff für viele chem. Produkte, wie bspw. Schwarzpulver.
Hurri04 has written
warum erhalte ich jedes mal einen knochen, wenn ich ein stück fleisch esse?
was mache ich dann mit den knochen? (und warum gibt es überhaupt 2 verschiede sorten knochen im spiel?)
Der Knochen bleibt halt übrig, aber das dürfte auch schon vom realen Leben bekannt sein... Den Knochen kannst du bspw. wegschmeißen, wenn du willst. Aber er dient auch als Quelle für Kalk. Kalk wiederum ist nur ein weiterer Stoff in der Liste verfügbarer Rohstoffe bei s2ext, wie Schwefel, Holzkohle etc.
Leider mangelt es bei den meisten noch an Verwendungsmöglichkeiten, was aber nicht prinzipiell gegen sie spricht.
Schließlich sind es ja auch Grundstoffe die schon vor Jahrhunderten vielfach ihre Verwendung fanden (aber wofür?!) im Gegensatz zu den moderneren chem. Grundstoffen wie Nitroglycerin, PVC oder so...
Hurri04 has written
wieso ist der am anfang zu blöd, um aus blättern wasser zu pressen? weil er ein "stadtmensch" ist?
Hm... du bist jetzt der zweite oder dritte, den das ärgert, das ist schon relativ viel. Also notier' ich es mir mal und werde es dann ändern (finde es eigentlich auch nicht sehr sinnvoll).
Hurri04 has written
-->darauf bezogen: wieso ist er dann auch zu blöd, um eine bratpfanne zu benutzten? (hat er zu hause etwa nur fast food gegessen?
)
Hm... kp, ich benutze das Teil selbst nie, kann schon sein, dass da manches unsinnig ist. Guck's mir mal an.
Hurri04 has written
weitere kritik:
+geschwindigkeit der fische gesteigent, so dass sie nicht mehr so leicht zu fangen sind (allerdings für meinen geschmack schon wieder etwas zu schnell...)
Normal, oder?! Schon mal einem Fisch hintergeschwommen und versucht ihn auf diese Art zu fangen...?
Hurri04 has written
+schafe melkbar (kann man aus milch und kakaopulver eig auch kakao machen?)
Hm... zur Zeit geht das wohl unsinnigerweise nur mit Wasser. Hatte es aber wohl auch schon mal notiert und werde das mal ändern.
Hurri04 has written
+schildkrötenpanzer als gefäß verwndbar
Teilweise wird das demnächst gehen, fiel mir letztens nämlich ebenfalls auf. Der Schildkrötenpanzer ist dann äquivalent zur Kupferschale, d.h. alle Kombis mit Kupferschale gehen dann auch mit dem Schildkrötenpanzer. Als Flaschenersatz eignet er sich allerdings nicht.
Hurri04 has written
+fass und kiste als zusätliche lager möglich (allerdings sollten sie parallel zum kleinen lager auftauchen, nicht nur als vorstufe dazu)
Hm... Da besteht wohl die Sorge, dass Fass oder Kiste dann eh nicht gebaut werden (auch wenn sie 'billiger' sind), was die Kombi wiederum sinnlos macht. Mal sehen, notier's mir mal.
Hurri04 has written
-wozu die verschiedenen metallarten? ich finde die stiften nur verwirrung und eisen reicht meiner meinung nach völlig aus...
Nein, vergiss es! So wie es DC gemacht hatte ist es einfach nur pure Verblödung (auch wenn es Spiele oftmals ohnehin schon sind). Schmiedbares Eisen gewinnt man aus Eisenerz, welches erst in einem Ofen erhitzt und von Fremdstoffen getrennt werden muss.
Und wäre das nicht so kompliziert, hätte man kaum noch eine Motivation, Gegenstände aus Kupfer herzustellen. Kupfer kommt in der Natur nämlich tatsächlich gediegen (also in Reinform) vor, lässt sich wesentlich leichter bearbeiten, bietet dafür aber auch nicht die Haltbarkeit von Eisen. Das ist alles in allem schon recht gut durchdacht! Zudem ist das alles dennoch nicht ganz so realistisch/'kompliziert' wie es dann wohl in der "Master of Woods"-Mod sein wird.
Hurri04 has written
-das selbe in grün mit den balken und brettern: reichen stämme und äste nicht schon?
Aus Ästen kann man keine stabile Hütte bauen.
Schau dir zudem manche Modelle (bspw. vom Lagern) an. Andere User wiederum fragen sich, wo da bitte die Äste verarbeitet wurden, bzw. wie Mr. Stranded aus den Ästen auf einmal Bretter gemacht hat...
Hurri04 has written
-was macht man mit dem salzfilter? wasser destilieren oder salz gewinnenß wenn zweites, was macht man dann mit dem satz?
Naja... eine weitere Anlage zur Gewinnung von grundlegenden Stoffen. Es ist mit einfachen Mitteln möglich, also hat es irgendjemand eingebaut (Banane oder Bizzl). Aber auch hier fehlen natürlich noch gute Verwendungsmöglichkeiten für Salz oder destilliertes Wasser (habe auch noch nie eine Salzfilteranlage gebaut!).
Hurri04 has written
-ist das geschirr nicht auch überflüssig? (hab mal nen bischen gehackt :P) aber hallo! heißt das spiel nun stranded oder nicht?^^
?
Welches Geschirr? Die Kupferschale? Damit lässt sich effizienter Mehl mahlen, Trauben quetschen, etc. Klar, dass hier nicht so viel verloren geht, wie wenn man die Körner/Trauben irgendwo auf einen Stein packt und mit einem anderen Stein draufhaut, naja egal. Und die Tasse stammt von Bizzl und ist auch schon seit Ewigkeiten drin. Habe sie aber selbst noch nie verwendet oder auf einer Karte von mir eingebaut, insofern finde ich sie eigentlich auch recht nutzlos.
Hurri04 has written
-das pflücken der beeren sollte keinen ladebalken benötigen (so lange dauert es in echt auch nicht um 5 beeren zu ernten)
Hurra!
Neulich hat sich nämlich erst wieder ein User beschwert gehabt, dass man die einfach so pflücken kann, ohne dass Zeit vergeht.
So. Und auf wen sollen wir (Entwickler bei s2ext) nun hören...? Dass das Pflücken Zeit benötigt ist nur plausibel, lediglich beim Balancing wäre noch Kritik angebracht.
Dazu: Ich habe auf einer meiner Karten ein großes Weinfeld angelegt, so wie man es in etwa vom realen Leben her kennen mag. Mittels Weinernte kann man dort Geld verdienen. Nun... Als es den Prozessbalken noch nicht gab, konnte man dort wirklich echt reich werden! Die Dinger waren einfach in "Null Komma Nix" gepflückt.
Hurri04 has written
-beim bau der groen (bambus)hütte ist mir aufgefallen, dass man garnicht in obergeschoss kann. wozu ist es dann da? des weiteren hängt die decke im untergeschoss etwas niedrig dadurch...
Hm... das müsste das Modell von Bizzl sein. Nicht ganz logisch, stimmt schon, aber er hatte wohl keinen Bock das Modell zu ändern, zumal man da im Editor auch einfach eine Leiter hinsetzen kann.
Das mit der Decke ist mir noch nicht aufgefallen.
Hurri04 has written
-zu guter letzt und hier auch schon häufig erwähnt:
Zitat: Gela hat gesagt:
[[...], man ständig durch diese Striche gestört wird, die Haare darstellen sollen,[...]] -->ach, die roten striche sollen haare darstellen? hab mich schon die ganze zeit gewundert, was das sei soll^^
Lol. Naja, manche finden es gut, realistisch und sinnvoll, und andere (u.a. ich) eben nicht. Deswegen kann man mittlerweile die Haare auf Zufallskarten auch abschalten und für Mapper geht das per
1
2
3
on:start {
$s2g_growing_hair=0;
}
bspw. im globalen Map-Skript.
Hurri04 has written
(+/-terraforming ist geschmackssache^^)
?
Dass sich das Terrain bei Benutzung der Schaufel ändert? Das kann auch vom Mapper beeinflusst werden, per $s2g_dig_behaviour müsste das gehen. Details schwirren in irgendeiner readme herum...
Auch hier wieder eher die Frage, was man als Standard setzt. Und da scheiden sich eben wieder die Geister.
Hurri04 has written
außerdem stört mich ebenfalls, dass viele kombinationen erst mit höherem skill möglich sind, statt einfach direkt, aber einfach mit geringerer erfolgs-chance (afaik hier auch schon erwähnt)
Hm... Das wurde auch schon so oft erwähnt... Das mit der Erfolgschance sollte ich wohl mal in Angriff nehmen, aber atm fehlt mir halt etwas die Zeit dafür (und ich kenne sonst keinen, der Bock hätte das zu machen).
Hurri04 has written
in anbetracht dieser tatsachen komme ich zu dem schluss, dass S2Ext nicht wirklich was für mich ist. ich bevorzuge die einfachheit des orginals (auch wenn S2Ext einige wenige schöne gegenstände ur erweiterung hat, die mir gefallen würden...)
Wir versuchen in puncto Funktionalität nicht allzusehr vom Original abzuweichen. Hier und da gibt es immer ein paar Sachen die anders sind, bspw. dass man Flaschen für die Tränke benötigt oder Kisten nicht erst aufschlagen muss... Aber im Allgemeinen sollte s2ext wirklich nur zusätzliche Objekte, Items etc. bieten, welche jeder selbst nach Belieben verwenden kann oder eben nicht.
Hurri04 has written
vllt sollten man (die entwickler) *zwinker* noch ein optionsmenü hinzufügen, in dem man sämtliche zusätzlichen gegenstände selbst einfach an- bzw. abwählen kann (kleine bildchen der gegenstände, so wie im rucksack und dann entweder normal für aktiviert oder mit nem roten kreuz durch für deaktiviert)
Hm... das kapier' ich net wirklich... Warum sollte man das tun...? Ich meine... im Prinzip mache ich eine Karte, und die Objekte oder Items die ich scheiße finde, die setze ich einfach nicht rauf. Das einzige was mich da nervt, ist die mangelnde Übersicht wo auch die Gruppeneinteilung nicht viel hilft. Da sucht man sich manchmal dumm und dämlich im Editor. Aber das (die Reihenfolge/Ordnung) können wir leider nicht wirklich ändern ohne die Abwärtskompatibilität aufs Spiel zu setzen.
Puh... endlich geschafft und wieder viel Text.
Auf jedenfall erstma danke für die umfangreiche Kritik!
davidsung has written
S2Ext sollte Out-of-the-Box alle Features für die normalen S2 Maps deaktiviert haben und auf Wunsch sich erst im Nachhinein aktivieren lassen (mit msgbox und dialogue).
Bei Zufallsmaps dürfte das eigentlich längst der Fall sein (bis auf den Waffenkrams, was erst ab nächster Version einstellbar sein wird). Dort ist alles standardmäßig deaktiviert.