kurz: es gibt zwei erscheinungen beim spielen, einmal mit aktiviertem vsync und einmal deaktiviert.
bei aktiviertem vsync kann es zu rucklern kommen, diese entstehen dadurch, das vsync das nächste frame abwarten muss, da es eventuell noch nicht erstellt wurde, dies hängt damit zusammen, das bei mehr benötigter leistung, durch mehr objekte im hintergrund, die frameberechnung etwas länger dauert und somit das alte bild doppelt dargestellt wird=>ruckler.
wenn es deaktiviert ist kommt es zu tearing, dass entsteht dadurch, das zwei bilder sich überlappen, zusehen sind dann auf der oberen hälfte des bildes ein frame und auf der unteren hälfte schon das nächste frame. Diese erscheinung tritt auf, wenn die frame rate wesentlich höher als die frequenz des monitors ist. (bsp. 60hz << 150fps)
Bei einem röhrenmonitor solltest du vsync besser aktiviert haben, wie das geht weis ich jetzt nicht und ob es daran liegt, kann ich dir leider nicht garantieren.
Edit/
Die frequenz des monitors kannst du in den grafikeinstellugen deiner grafikkarte ändern. zu empfehlen sind 60hz.