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Supply-Menü
Es geht um das Menü, mit dem man ein Supply einstellt.
Mit der Lösung mit Autohelp, dass man das Supply mit [E] einstellen kann, hast du zwar einen netten Ansatz getan, glücklich bin ich damit aber immer noch nicht ;). Ganz einfach, weil man ja jetzt warten muss, bis das Supply fertig ist. Da ist man vielleicht schon ganz weit weg vom Supply und möchte oder kann nicht mehr zurückkehren, um es einzustellen. Das ist umständlich und frisst Zeit.
Deshalb bleibe ich dabei, dass es besser wäre, dass das Supplymenü sofort nach Baubeginn geöffnet wird, um ein Item auszuwählen.
Warum nicht nach Bauende? Nach Abschluss des Baus wäre dieser Dialog vielleicht schädlich, weil er plötzlich mitten im Kampf auftauchen könnte.
Kaufmenü
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Allerdings sollte sich das Fenster wie gewöhnt schließen, wenn eine verbotene Waffe per Tastatur bestellt wird, um den Spielablauf nicht zu stören.
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Meldungen in der Mitte des Bildschirms
Auch dazu habe ich was zu sagen. Folgende Meldungen sind schlecht:
Quote
you have insufficent funds
Quote
you already have this or something better
Quote
you don't need it on this map
Quote
it's not allowed to buy this weapon on this server
Wieso? Weil sie zu allgemein sind! Wenn ich ein buyscript verwende, weiß ich nämlich nicht, wofür ich keine Kohle habe und was ich damit folglich nicht gekauft habe. Abhilfe lässt sich ganz einfach schaffen, indem man die Ausdrücke »this weapon« und »it« durch den Namen des Items ersetzt:
Quote
it's not allowed to buy a M4A1 on this server
usw.
Domination: Übersicht der Punkte
Also die Punkteübersicht ist bei den meisten Maps gewöhnungsbedürftig. Man kann zwar ablesen, wieviele Punkte dominiert werden, aber leider nicht sofort, welcher Punkt in der Übersicht zu welchem Punkt auf der Map gehört. Das muss man fast immer ausprobieren. Und das ist irgendwie ... doof.
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Nur bei ganz wenigen Maps gibt es ein erkennbares und logisches System, z.B. dom_oasis.
Nun ist aber auch die Anordnung von links nach rechts nur bedingt sinnvoll, zumal sie sie meistens nicht zu der Anordnung auf der Map passt, bei dom_oasis gehen die Punkte ja von oben nach unten statt von links nach rechts.
Meine Idee wäre jetzt folgende:
Die Punkte sollen in der Übersicht von CS2D so angeordnet werden, wie sie in etwa auch in der Map angeordnet sind. Soll heißen, dass die Punkte nicht nur von links nach rechts abgebildet werden, sondern auch von oben nach unten, also zweidimensional. Wie ich mir das konkret vorstelle, zeige ich gleich anhand von dom_oasis.
Außerdem könnte man als Zusatzinformation die Punkte in 3 verschiedenen Größen darstellen, um zu zeigen, ob der Punkt von 1 Spieler (kleiner Punkt), 2 Spielern (mittelgroßer Punkt) oder 3 (großer Punkt) Spielern erobert werden muss. Wenn ein 2-Spieler-Punkt wegen Spielermangel zum 1-Spieler-Punkt mutiert ist, sollte er auch in der Ansicht als 1-Spieler-Punkt dargestellt werden.
Beides kombiniert sähe auf dom_oasis angewendet etwa so aus:
![IMG:https://img523.imageshack.us/img523/3967/domto2.png](https://img523.imageshack.us/img523/3967/domto2.png)
Der mittlere Punkt ist der Punkt, der 2 Spieler benötigt.
Problematisch wird es bei dieser Idee, wenn die Darstellung sehr weit nach unten geht und zuviel verdeckt. Evtl. könnte CS2D die ganze Darstellung bei Bedarf leicht stauchen. Solche Maps dürften aber wohl eher die Ausnahme sein.
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Einen ganz anderen, aber einfacheren Ansatz kenne ich aus Unreal Tournament:
Jeder Punkt erhält einen Namen, der in etwa sagt, wo der Punkt steht. Der Name wird auch in der HUD angezeigt. Das erfordert jedoch, dass es wenige Punkte gibt oder nur kurze Namen verwendet werden, damit die Namen nicht über den Bildschirmrand hinausschießen.
In der HUD kann man die Namen einfach nebeneinander schreiben, mit einem Punkt-Symbol links nebendran. Etwa so:
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![•](img/dot.gif)
![•](img/dot.gif)
![•](img/dot.gif)
(ein "|" kennzeichnet einen etwas größeren Abstand)
Bei diesem Ansatz bietet es sich außerdem an, beim Zeigen mit dem Mauszeiger auf einem Punkt den entsprechenden Namen anzuzeigen.
Zonen
Es geht um Zonennamen für bestimmte Bereiche einer Map wie in CS. Das soll heißen, der Mapper vergibt allen Bereichen der Map sinnvolle Namen, zum Beispiel nennt er den Startpunkt der Terroristen »T Spawn« und die Bombspots heißen »Bombspot A« und »Bombspot B«.
Verwendungszweck:
1. steht der Name des Aufenthaltsorts unter dem Radar.
2.: Wenn einer zum Team was sagt (Teamchat oder Funkspruch), wird in der Chatzeile nun auch der Aufenthaltsort durchgegeben. In CS sieht das etwa so aus:
Quote
Kiffer-Opa (Team)@Bombspot A: Hier liegt die Bombe!
Vorteil: Wenn jemand »hier« schreibt, ist diese Nachricht nicht völlig nutzlos. Der Ort wird natürlich nur bei Teamkameraden durchgegeben, der Feind muss ja nicht alles wissen.
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Flare und Airstrike
Die Flare sieht genau so aus wie der Air Strike, solange das Ding sich in der Hand befindet.
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Die Form muss ja nicht anders sein, aber eine andere Farbe für Air Strike wäre schon mal gut für den Anfang.
Außerdem finde ich die Air Strike irgendwie noch ein bisschen verwirrend und doof aus folgenden Gründen:
Den kleinen Lichtstab kann man im Getümmel leicht übersehen, der einzige visuellee Effekt ist ein Lichtstab, der exakt so wie eine Flare aussieht, nur mit roten statt mit rosa Partikeln. Der einzige hörbare Effekt ist ein Flugzeuggeräusch, dass extrem leise ist, eine AK-47 übertönt sowas fast schon. Für solch unnauffällige Effekte gibt es paradoxerweise eine riesige Explosion.
Man hört keine Bombe fallen, man sieht keine Bombe (auch kein Schatten), man sieht kein Flugzeug (auch kein Schatten): man könnte fast meinen, der Lichtstab explodiert, und nicht eine Bombe, die einschlägt.
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![](img/smiles/wink.gif)
Hier wären Effekte also angebracht, damit man das nicht so leicht übersieht/überhört. Folgenden Ablauf stelle ich mir vor:
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![•](img/dot.gif)
So wirkt das also nicht nur realistischer, man hat auf jeden Fall noch eine anständige Warnung für die bevorstehende Explosion, damit es keine Überraschung gibt.
Servervariablen bitte nicht in Options
![•](img/dot.gif)
"Options" bezeichnet Einstellungen des Clients
"Server Options" bezeichnet Einstellungen der Servers
Daher sind die Servervariablen bei den Options unklug platziert
![](img/smiles/wink.gif)
"Fire in the hole!"
"Fire in the hole!" kann gerade bei HE-Maps nerven, weil der gesamte Chatbereich sehr schnell unbrauchbar gemacht wird.
Im Deathmatch ist sogar jede Warnung schädlich für mich, denn wer warnt schon seine Gegner?
Ein einfacher serverseitiger Schalter, mit dem man diese Sprüche abschalten kann, wäre schon mal ein Anfang.
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Baumenü
Im Menü sollte drinstehen, wieviele Gebäude einer Sorte man schon gebaut hat.
Auch das Maximum (falls vorhanden) kann dabeistehen und auch, ob es erreicht wurde. Bei Construction-Spielen kann man nämlich schnell mal den Überblick über seine Maxima verlieren