Forum

> > CS2D > Allgemein > Bedienungsvorschläge
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Bedienungsvorschläge

26 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Bedienungsvorschläge

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Vorsicht, hier kommt eine etwas längere Sammlung von Ideen und Vorschlägen, die sich mit der Bedienung von CS2D beschäftigen. Ich habe lange gebraucht, um sie zusammenzutragen; alles nur, damit CS2D etwas übersichtlicher und Newbie-freundlicher wird.




Supply-Menü
Es geht um das Menü, mit dem man ein Supply einstellt.
Mit der Lösung mit Autohelp, dass man das Supply mit [E] einstellen kann, hast du zwar einen netten Ansatz getan, glücklich bin ich damit aber immer noch nicht ;). Ganz einfach, weil man ja jetzt warten muss, bis das Supply fertig ist. Da ist man vielleicht schon ganz weit weg vom Supply und möchte oder kann nicht mehr zurückkehren, um es einzustellen. Das ist umständlich und frisst Zeit.
Deshalb bleibe ich dabei, dass es besser wäre, dass das Supplymenü sofort nach Baubeginn geöffnet wird, um ein Item auszuwählen.
Warum nicht nach Bauende? Nach Abschluss des Baus wäre dieser Dialog vielleicht schädlich, weil er plötzlich mitten im Kampf auftauchen könnte.

Kaufmenü
• Wenn der Server Waffen bzw. Gebäude verboten hat, sollte das irgendwie im entsprechendem Menü gekennzeichnet werden (und nicht erst, wenn man es angeklickt hat), z. B. mit einer bestimmten Farbe und einer wörtlichen Erklärung, wenn man mit der Maus drauffährt. Falls der Server alle Waffen/Gebäude einer Kategorie verboten hat, kann auch gleich die ganze Kategorie gekennzeichnet werden. Dafür aber immer noch anwählbar, um Informationen über die Waffen abrufen zu können.
Allerdings sollte sich das Fenster wie gewöhnt schließen, wenn eine verbotene Waffe per Tastatur bestellt wird, um den Spielablauf nicht zu stören.
• Im übrigen sollte die Kennzeichnung von freigebenen Waffen und verbotenen Waffen z.B. farblich stärker verdeutlicht werden, denn der Farbunterschied vom leicht hellgrauen Rahmen zum grauen Rahmen ist einfach viel zu schwach!
• Wieviel kostet eigentlich Primary und Secondary Ammo? Das sollte eigentlich im Kaufmenü drinstehen
• Ein paar Zahlen im Equipmentmenü wären nicht schlecht, um diese Fragen zu beantworten:
> Wie viel Schaden verursacht die HE maximal? ("Causes up to x damage")
> Wie lange blendet eine Flashbang maximal? ("Blinds for x seconds")
> Wie lange hält eine Rauchwolke? ("Releases smoke for x seconds)
> Wie lange dauert das Entschärfen mit Defuse Kit? ("Allows bombdefuse in x seconds")
> Wie lange hält eine Flare? ("Removes FOW for x seconds")


• Im übrigen sollte beim Entschärfungskit unbedingt stehen, dass es zum Bombenentschärfen nicht zwingend notwendig ist. Einige Anfänger glaubten nämlich (mich eingeschlossen), man kann ohne es überhaupt keine Bombe entschärfen
• Die Info zum Taktischen Schild sollte beeinhalten, dass sämtliche Patronen abgewehrt werden

Meldungen in der Mitte des Bildschirms
Auch dazu habe ich was zu sagen. Folgende Meldungen sind schlecht:
Quote
you have insufficent funds

Quote
you already have this or something better

Quote
you don't need it on this map

Quote
it's not allowed to buy this weapon on this server


Wieso? Weil sie zu allgemein sind! Wenn ich ein buyscript verwende, weiß ich nämlich nicht, wofür ich keine Kohle habe und was ich damit folglich nicht gekauft habe. Abhilfe lässt sich ganz einfach schaffen, indem man die Ausdrücke »this weapon« und »it« durch den Namen des Items ersetzt:
Quote
it's not allowed to buy a M4A1 on this server

usw.


Domination: Übersicht der Punkte
Also die Punkteübersicht ist bei den meisten Maps gewöhnungsbedürftig. Man kann zwar ablesen, wieviele Punkte dominiert werden, aber leider nicht sofort, welcher Punkt in der Übersicht zu welchem Punkt auf der Map gehört. Das muss man fast immer ausprobieren. Und das ist irgendwie ... doof.
Nur bei ganz wenigen Maps gibt es ein erkennbares und logisches System, z.B. dom_oasis.
Nun ist aber auch die Anordnung von links nach rechts nur bedingt sinnvoll, zumal sie sie meistens nicht zu der Anordnung auf der Map passt, bei dom_oasis gehen die Punkte ja von oben nach unten statt von links nach rechts.
Meine Idee wäre jetzt folgende:
Die Punkte sollen in der Übersicht von CS2D so angeordnet werden, wie sie in etwa auch in der Map angeordnet sind. Soll heißen, dass die Punkte nicht nur von links nach rechts abgebildet werden, sondern auch von oben nach unten, also zweidimensional. Wie ich mir das konkret vorstelle, zeige ich gleich anhand von dom_oasis.

Außerdem könnte man als Zusatzinformation die Punkte in 3 verschiedenen Größen darstellen, um zu zeigen, ob der Punkt von 1 Spieler (kleiner Punkt), 2 Spielern (mittelgroßer Punkt) oder 3 (großer Punkt) Spielern erobert werden muss. Wenn ein 2-Spieler-Punkt wegen Spielermangel zum 1-Spieler-Punkt mutiert ist, sollte er auch in der Ansicht als 1-Spieler-Punkt dargestellt werden.

Beides kombiniert sähe auf dom_oasis angewendet etwa so aus:
IMG:https://img523.imageshack.us/img523/3967/domto2.png

Der mittlere Punkt ist der Punkt, der 2 Spieler benötigt.

Problematisch wird es bei dieser Idee, wenn die Darstellung sehr weit nach unten geht und zuviel verdeckt. Evtl. könnte CS2D die ganze Darstellung bei Bedarf leicht stauchen. Solche Maps dürften aber wohl eher die Ausnahme sein.
---

Einen ganz anderen, aber einfacheren Ansatz kenne ich aus Unreal Tournament:
Jeder Punkt erhält einen Namen, der in etwa sagt, wo der Punkt steht. Der Name wird auch in der HUD angezeigt. Das erfordert jedoch, dass es wenige Punkte gibt oder nur kurze Namen verwendet werden, damit die Namen nicht über den Bildschirmrand hinausschießen.
In der HUD kann man die Namen einfach nebeneinander schreiben, mit einem Punkt-Symbol links nebendran. Etwa so:
• T base | • T bypath | • center | • CT bypath | • CT base
(ein "|" kennzeichnet einen etwas größeren Abstand)

Bei diesem Ansatz bietet es sich außerdem an, beim Zeigen mit dem Mauszeiger auf einem Punkt den entsprechenden Namen anzuzeigen.



Zonen
Es geht um Zonennamen für bestimmte Bereiche einer Map wie in CS. Das soll heißen, der Mapper vergibt allen Bereichen der Map sinnvolle Namen, zum Beispiel nennt er den Startpunkt der Terroristen »T Spawn« und die Bombspots heißen »Bombspot A« und »Bombspot B«.
Verwendungszweck:
1. steht der Name des Aufenthaltsorts unter dem Radar.
2.: Wenn einer zum Team was sagt (Teamchat oder Funkspruch), wird in der Chatzeile nun auch der Aufenthaltsort durchgegeben. In CS sieht das etwa so aus:
Quote
Kiffer-Opa (Team)@Bombspot A: Hier liegt die Bombe!

Vorteil: Wenn jemand »hier« schreibt, ist diese Nachricht nicht völlig nutzlos. Der Ort wird natürlich nur bei Teamkameraden durchgegeben, der Feind muss ja nicht alles wissen.


Flare und Airstrike
Die Flare sieht genau so aus wie der Air Strike, solange das Ding sich in der Hand befindet.
Die Form muss ja nicht anders sein, aber eine andere Farbe für Air Strike wäre schon mal gut für den Anfang.

Außerdem finde ich die Air Strike irgendwie noch ein bisschen verwirrend und doof aus folgenden Gründen:
Den kleinen Lichtstab kann man im Getümmel leicht übersehen, der einzige visuellee Effekt ist ein Lichtstab, der exakt so wie eine Flare aussieht, nur mit roten statt mit rosa Partikeln. Der einzige hörbare Effekt ist ein Flugzeuggeräusch, dass extrem leise ist, eine AK-47 übertönt sowas fast schon. Für solch unnauffällige Effekte gibt es paradoxerweise eine riesige Explosion.
Man hört keine Bombe fallen, man sieht keine Bombe (auch kein Schatten), man sieht kein Flugzeug (auch kein Schatten): man könnte fast meinen, der Lichtstab explodiert, und nicht eine Bombe, die einschlägt.
> Das wirkt also nicht wie ein Luftangriff

Hier wären Effekte also angebracht, damit man das nicht so leicht übersieht/überhört. Folgenden Ablauf stelle ich mir vor:
• jemand schmeißt den Lichtstab
• man hört ein lautes (!) Flugzeug
• man sieht, wie der große Schatten (!) dieses Flugzeugs sich dem Ziel nähert (und nicht das Flugzeug selbst, weil es ja ganz ordentlich was verdecken könnte)
• dann hört man, wie die Bombe fällt und man sieht den Schatten der Bombe, der immer kleiner und schärfer wird
• und dann macht es »BUMM«

So wirkt das also nicht nur realistischer, man hat auf jeden Fall noch eine anständige Warnung für die bevorstehende Explosion, damit es keine Überraschung gibt.

Servervariablen bitte nicht in Options
• Die ganzen Servervariablen (mp_), die unter Options|More versteckt sind, sollten der Logik halber besser bei Server Settings|More untergebracht werden. Die »Logik«, die ich meine, ist folgende:
"Options" bezeichnet Einstellungen des Clients
"Server Options" bezeichnet Einstellungen der Servers
Daher sind die Servervariablen bei den Options unklug platziert


"Fire in the hole!"
"Fire in the hole!" kann gerade bei HE-Maps nerven, weil der gesamte Chatbereich sehr schnell unbrauchbar gemacht wird.
Im Deathmatch ist sogar jede Warnung schädlich für mich, denn wer warnt schon seine Gegner?

Ein einfacher serverseitiger Schalter, mit dem man diese Sprüche abschalten kann, wäre schon mal ein Anfang.


Baumenü
Im Menü sollte drinstehen, wieviele Gebäude einer Sorte man schon gebaut hat.
Auch das Maximum (falls vorhanden) kann dabeistehen und auch, ob es erreicht wurde. Bei Construction-Spielen kann man nämlich schnell mal den Überblick über seine Maxima verlieren

old Re: Bedienungsvorschläge

ohaz
User Off Offline

Quote
sehr gute ideen!
würden wirklich sehr zur verbesserung von CS2D beitragen, nur bin ich mir nicht sicher ob sich alle verwirklichen lassen.
Quote
2.: Wenn einer zum Team was sagt (Teamchat oder Funkspruch), wird in der Chatzeile nun auch der Aufenthaltsort durchgegeben. In CS sieht das etwa so aus:
Quote
Kiffer-Opa (Team)@Bombspot A: Hier liegt die Bombe!

Ich wäre an einem Gebiete System interessiert. Beim Map machen einfach ein Bereich mit Gedrückter Maustaste (eventuell zusätzlich mit STRG + Maus, damit man Ecken hinzufügen/herausnehmen kann) aktivieren, und ihm dann einen Namen geben (z.b. t-spawn, open field, left bridge usw). Dann würde das mit den Chatzeilen sich von daher leichter verwirklichen lassen, dass auch wirklich überall ein Gebiet sein kann, nicht nur an den dom points

old Re: Bedienungsvorschläge

Saibot
User Off Offline

Quote
Die Zonen fände ich auch wunderbar. Weil z.b. in Zombie Mode, man weiß nicht wo der letze Survivor ist.. Nun, manche sagen auch "Enemy spotted!". Ist schon ein bisschen doof, wenn ich mich an den gelben Punkt von dem Spieler auf der mini-map oben rechts orientieren muss, um den survivor zu finden. (falls der dann nicht schon längst weg ist). Das mit dem Supply wäre auch sehr schön, ich mag es halt nicht so gerne zu warten, um son Armor/rifle Supply zu erstellen.

old Re: Bedienungsvorschläge

DC
Admin Off Offline

Quote
In der Tat wieder sehr schöne Ideen.

Leider ist einiges platztechnisch etwas kritisch. Vor allem die Zonen. Wenn ich das einbaue und dann der Zonenname etwas länger ist oder der Spielername oder die Nachricht, passt es schlicht und einfach nicht mehr auf den Bildschirm.
Muss mal austesten in wie weit da eine kleinere Schriftgröße verträglich ist.

old Re: Bedienungsvorschläge

cs2dmaster
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Dc habe ´auch eine idee wan wird entlich ein autobuy eingefügt also bit b-a ak 47/m4a1 kevler he/defuse kit.

Und ein RE-BUY kauft alles wieder was man vorher alles gekauft hat.

Nur so ne idee nicht das du denkst ich sage jetz "mach es mach es" sondern weil es besser wäre ich muss sontz dauertn b42 b48 drücken das wird nach einer zeit nerfig.

old Re: Bedienungsvorschläge

Thomazz
User Off Offline

Quote
Ich habe ma was zum Airstrike zu sagen

Man könnte ihm ja zu so einer art "Bombe" machen also man hält ihn in der Hand und der Airstrike wird dann plaziert wie eine Bombe also da wo die Figur sich grade befindet dann muss man ihm natürlich auch ein anderes Design geben sowas wie ein Kasten oder sowas, weil so ein kleiner Stab is ja nicht besonders toll :-/


Edit : Achso Kifferopa um wie viel Uhr hast du angefangen das zu schreiben wenn du erst um 6 Uhr Morgens fertig geworden bist ?

old Re: Bedienungsvorschläge

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
cs2dmaster has written
Dc habe ´auch eine idee wan wird entlich ein autobuy eingefügt also bit b-a ak 47/m4a1 kevler he/defuse kit.

Und ein RE-BUY kauft alles wieder was man vorher alles gekauft hat.

Nur so ne idee nicht das du denkst ich sage jetz "mach es mach es" sondern weil es besser wäre ich muss sontz dauertn b42 b48 drücken das wird nach einer zeit nerfig.

dann mach dirn autobuyscript.

old Re: Bedienungsvorschläge

DC
Admin Off Offline

Quote
Thomazz: Ja, das wäre dann eine neue Waffe. Der Witz am Airstrike ist ja, dass es einfach nur ein Signal für ein Flugzeug ist welches dann die Map bombardiert.

Ich bitte auch zu beachten, dass der Thread "BEDIENUNGSvorschläge" heisst. Er sollte nicht für allgemeine Vorschläge genutzt werden.

WICHTIG:
Für allgemeine Vorschläge bitte den englischen Suggestionsthread zu nutzen (und vorher schön alle abgegebenen Vorschläge lesen, damit man nichts wiederholt.. :P). Das Problem ist nämlich einfach, dass ich so oder so schon alle Vorschläge doppelt und dreifach höre. Wenn es jetzt noch einen deutschen Thread für Vorschläge gibt, höre ich alles 5-10 Mal. Das ist unglaublich nervig, überflüssig und Zeitverschwendung. Vor allem weil alle erwarten, dass man ihren vermeintlich neuen Vorschlag, den man schon X mal kommentiert hat, wieder kommentiert. Ich hoffe das ist verständlich.

old Re: Bedienungsvorschläge

LordChris
User Off Offline

Quote
Bei Domination könnte man es ja auch so machen, dass die Punkte so am Bildschirmrand verteilt sind, wie auch die Flaggen sind.

Wenn jetzt z.B. solch ein punkt unten ist, ist am unteren Bildschirmrand ein baler,gelber oder roter Punkt

ganz allgemein, sehr gute Arbeit und schöne ideen

old Re: Bedienungsvorschläge

Thomazz
User Off Offline

Quote
Ich mein doch nicht das das ne neue Waffe ist mann soll die Air Strike einfach nicht Werfen sondern Platzieren und dann kommt von da das Signal und dann Das Flugzeug

old Re: Bedienungsvorschläge

cs2dmaster
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Leiche doch das ist bei mir komisch wen ich eine option ändern geht das script nicht mehr.
Aber ich finde zu cs sollte ein autobuy passen!

old Re: Bedienungsvorschläge

DC
Admin Off Offline

Quote
cs2dmaster: du darfst es nicht in die konfigurationsdateien schreiben! die werden bei jeder einstellung komplett neu überschrieben und dann geht dein zeug darin verloren. schreib es einfach in die autoexec.cfg

old Re: Bedienungsvorschläge

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Zu den Zonen kann ich noch etwas sagen:
Das Platzproblem im Chat könnte sich lösen, indem du es ermöglichst, dass man über mehrere Zeilen schreiben kann, ohne zwischendrin [Enter] drücken zu müssen. Das passiert mir sehr häufig, dass ich meine Nachricht nicht in eine Zeile gequetscht kriege.
Also wenn ich eine längere Chatnachricht habe, wird sie von CS2D einfach automatisch umgebrochen.
Natürlich müsste es auch hier eine Grenze für die maximale Nachrichtenlänge geben.

Und noch ein paar Sachen zum Interface:
Bei Zombies wird immer 0 AP angezeigt. Das ist aber eigentlich so nicht richtig, denn dann müssten Zombies genausoviel Schaden abbekommen wie Menschen mit 0 AP. Da sich der Schaden bei Zombies genau so verhält wie beim Schaden bei Menschen mit einem Armor-Item, könnte man eigentlich stattdessen das Wort "Zombie Armor" (vllt. fällt dir ein besseres Wort ein?) und eine Prozentzahl hinschreiben, so, wie es bei anderen Armor-Items auch angezeigt wird. Bloß ist Zombie Armor kein Item, dass man aufsammeln kann.
Diese Prozentzahl errechnet sich so:
100-mp_zombiedmg*100
Also bei mp_zombiedmg von 0.3 haben wir also Zombie-Armor von 70%.
Damit wird endlich die Servervariable mp_zombiedmg visualisiert.
Beachten muss man den Sonderfall mp_zombiedmg=1.0, da gibt es nämlich Zombie-Armor mit 0% Schutz, klingt bescheuert. Da 0% Schutz exakt 0 AP entsprechen, kann man also auch gleich einfach eine große 0 hinschreiben.

old Re: Bedienungsvorschläge

DC
Admin Off Offline

Quote
ich übertrage diesen wert (zombiedmg) garnicht an die clients und bin zu faul das zu ändern. aber ich kann ja trotzdem einfach etwas von der zombiearmor schreiben und einfach keinen prozentwert angeben.

old Re: Bedienungsvorschläge

Reaper
User Off Offline

Quote
Bzgl. dem Domination Ansatz mit der Punkteverteilung wäre es evtl. noch möglich das beim Drücken einer gewissen Taste eine Minimap auftaucht. (ähnlich dem Scoreboard beim drücken der Tab Taste). Diese kann entweder automatisch von CS2D generiert werden anhand der Tiles, Sprites etc. die in der Map vorhanden sind, und wenn man dann mit der Maus über einen solchen Dominationpunkt fährt sieht man diverse Informationen dazu. Eine solche Minimap sollte man aber auch manuell anpassen können, um diverse Einstellungen besser rüberzubringen. Alternativ könnte man auch einfach ganz Frech das Limbo Menü von WS:ET kopieren.

old Re: Bedienungsvorschläge

Reaper
User Off Offline

Quote
Ein Limbomenü ist aber praktisch und funktional, und sofern es weiterhilft warum nicht. Im originalen CS gibt es ja auch kein CTF oder ähnliches. Und warum sollte man Fehler oder fehlende Funktion einfach nicht ergänzen, wenn man es besser machen kann?

old Re: Bedienungsvorschläge

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Es gibt 4 Gründe, warum man etwas nicht kaufen kann:
• das Item wurde vom Server verboten
• das Item ist schon im Besitz/Maximum erreicht
• man ist nicht in einer Buyzone
• man hat nicht genug Geld

nun ist das aber so, wenn mehrere Bedingungen zutreffen, dann sucht sich CS2D eine Meldung davon aus. Ein Beispiel:
Ich bin nicht in der Buyzone und die Waffe, die ich haben will, ist verboten.
Die Fehlermeldung besagt, dass ich nicht in einer Buyzone bin. Dann geh ich zur Buyzone, um dann zu erfahren, dass die Waffe sowieso verboten ist.

Nun wäre es eigentlich besser, wenn in dieser Situation gleich stehen würde, dass die Waffe verboten ist, denn es spielt keine Rolle mehr, ob ich in einer Buyzone bin oder nicht.

Beachte diese Reihenfolge:
• verboten
• schon im Besitz
• nicht in Buyzone
• zu wenig Geld


Ich möchte, dass, wenn mehrere dieser Bedingungen zutreffen, die oberste dieser Liste als Fehler angezeigt wird.
Wenn das Item verboten ist, spielen die unteren 3 keine Rolle mehr.
Wenn das Item im Besitz ist, spielen auch Geld und die Buyzone keine Rolle. und so weiter.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview