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German Aufgehellte Himmeltextur

17 replies
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old Aufgehellte Himmeltextur

Klara
User Off Offline

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Ich habe neulich die Himmeltexturen etwas "überblendet" un wollte fragen wie sie euch gefallen

Download
Sie sind aber noch im Beta da:

•Sie Teils ZU stark Blenden
•Die Ränder so Dunkel sind = Man merkt das die Map von einen riesigen Würfel umhüllt wird.

DC, Wieso heisen den die Skies so unlogisch? bk, lf ,rt und fr. Habe lange gebraucht um die Richtig zu Projezieren ;).

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Flying Lizard
User Off Offline

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also ich find die nicht gut selbst wenn man bedenkt dass der Rand noch wegkommt.
Is mir einfach zu hell, der momentane Himmel passt denk ich.
Auserdem hast du das down Bild vergessen.

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Klara
User Off Offline

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Das Downbild sieht man eh nicht, oder doch? ich meine wenn du tauchst siehst du jedemenge Gelbe Dreieke aber nicht die unterseite vom Würfel.

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Flying Lizard
User Off Offline

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wenn man zum Beispiel wo ganz weit oben steht sieht man es, du solltest es einbauen da es sonst evenutel zu komischen Fehlern kommen kann.
DC hat es ja nicht grundlos eingebaut

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Klara
User Off Offline

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jagut, aber ähmmm, hast du dir schonmal den inhalt der downmap angesehn? wenn ich die zum glühen bringe, wird es weis, mal sehen wie ich das hinbekomme...

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Ste-ve
User Off Offline

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Die sind leider echt nicht zu gebrauchen, da sie am Rand zu dunkel sind. Vergrößere die Leinwand einfach um 20 %und wende dann deinen Effekt an.
Oder wie wäre es wenn du komplett neue machen würdest?
Hier ist ein Tutorial:Klick!

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Klara
User Off Offline

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Du, meine bilder werden nicht in terragen erstellt, die hier, sind sogar die standart bilder.

Ich benutze ein CAD progamm bei dem ich mich noch ein bisschen mit den Glühen einstellungen beschäftige, die, die ich jezt gerade erstellt habe (noch nicht online) sind nicht so dunkel an den ränder.

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Ste-ve
User Off Offline

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Sry, aber es ist echt nicht sonderlich schwer einen Glow Effekt anzuwenden. Deshalb verstehe ich auch nicht, was an deinen so besonders ist, dass du sie hier reinstellen musst.
Viel interessanter wäre es doch komplett neue zur Verfügung zu stellen.

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Wie bekommt man es eigentlich hin, dass die einzelnen Texturen am Rand geeignet zusammenpassen...? Gibt es vllt. ein Proggi mit dem sich eine Textur auf einen Würfel projezieren lässt...?

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

DC
Admin Off Offline

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man erzeugt so himmel meist mit terragen, weiter oben hier im thread findest du einen link dazu wie das geht. zu versuchen die irgendwie per hand zu machen ist vermutlich zum scheitern veruteilt.

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Steven04 has written
Dann bekommt ihr auch einen super Support.

Das wäre toll! Aber ich fürchte, bei meinem Problem kannst du mir auch nicht helfen. Das Problem ist, aus einem gegebenem Bild (bspw. Sternenhimmel) eine Textur zu kreieren, bzw. auf die Innenflächen eines Würfels zu projezieren, ohne Verzerrungen oder dergleichen.

Die Seitenflächen sind einfach:
Man schneidet aus dem entsprechendem Bild ein Rechteck (zwei quadratische Flächen A und B nebeneinander) aus, spiegelt das ganze und kann es dann wie folgt nahtlos zusammenfügen:

|A|B|B|A|

Das Problem sind jetzt aber Ober- und Unterseite, d.h. die Flächen C und D zu konstruieren/zu finden, so dass daraus eine Würfelfläche wird. D.h. in etwa sowas hier:

__|C|____
|A|B|B|A|
...|D|

Die Ränder der Fläche C müssen nicht nur geeignet mit dem Rand der Fläche B zusammenpassen, sondern auch mit den Rändern von A und D. That's the Problem.

(das Verfahren nennt man, glaube ich, "CubeMapping")

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass ich irgendwo im Internet mal ein Tutorial für Milkshape herumschwirren sehen hab, wo man eine Textur auf einen Würfel (nahtlos?) projezieren kann. Vielleicht finde ich das noch...

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Ste-ve
User Off Offline

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Ich bezweifle leider echt ob folgende Möglichkeiten etwas bringen:
1. Du machst einfach eine schwarze Fläche. Da setzt du dann ein paar sehr kleine Sterne hinein. Dabei achtest du das die immer mindestens 5px vom Rand entfernt sind. Viele Grafikprogramme haben noch einen Glüh effekt, damit kannst du die Sterne etwas echter aussehen lassen.
Das machst du dann nochmal mit einem weiteren Bild. Dabei ziehst du dann ber von unten bis etwas über der Mitte eine Unschärfe drüber. Bei mir hat das wunderbar geklappt.
Der Vorteil dabei ist, das man keine Probleme mit der Oberen seite hat.

Wenn du noch Wolken haben möchtest benutzt du Terragen und stellst die Farbe der Atmosphäre besonders abweichend gegenüber den Wolken. Achte auch so, das die Wolken einen etwas höheren Kontrast zur Atmospähere haben. Nun hast du ja die 6 Bilder. Mit einem Werkzeug, was bestimmte Farbfelder erkennt/markiert, nimmst du in jedem Bild die Wolken in eine zweite Ebene. Als die untere Ebene nimmst du die eben erstellten Sterne. Nun hast du in der oberen Ebene die Wolken, dadrunter die Sterne. Du stellst etwas die Tranzparenz der oberen Ebene runter, damit es flüssiger aussieht. Und dann hast du einen schönen Himmel!
Ist zwar sehr aufwendig, aber es funzt.

Übrigens solltest du das lieber bei Stranded selbst ausprobieren, denn bei Milkshape sieht das alles sehr eckig aus.

MFG
Steven04

old Re: Aufgehellte Himmeltextur

Mc Leaf
Super User Off Offline

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Hm... danke, ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen.

Einigermaßen hatte ich ja schon eine Himmelstextur hingekriegt, siehe hier, in der S2Ext-Mod müsste sie auch drin sein. Da hatte ich mir auch die Zeit genommen, die Texturen mit GIMP zu bearbeiten, wofür ich manchmal einfach nicht die Geduld/Zeit hab.
Ein geschultes Auge sieht aber dennoch die Ränder und bspw. den Planeten ohne Verzerrungen in die Ecke zu kriegen, scheint wohl auch unmöglich zu sein... Mal schauen.
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