Es Ghet Darum: Brauch ICh Milkeshape 3D um diese dateien zu bearbeiten? bzw. kann ich es nutzen dafür
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Stranded II Allgemein b3db3d
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Es Ghet Darum: Brauch ICh Milkeshape 3D um diese dateien zu bearbeiten? bzw. kann ich es nutzen dafür
sofern ich weis, kann milkshape b3d datein exoportieren, das heist dein erstelltes model blitz 3d kompatibel machen.
Ich vermute, in Blitz 3D gibt man den Objekt den Lezten schliff und schlieslich wird es ins Spiel eingebunden.
Mit Milkshape must du dich aber beeilen, das die testversion nur 30tage lang gilt, danach kannst du es bestellen oder deeinstallieren
Allerdings kannst du mit Milkshape 3D Models erstellen und als b3d-Dateien exportieren. Für Stranded II kann man aber auch 3ds oder x als Modelformat benutzen.
Wenn du Models aus Stranded II mit Milkshape editieren möchtest, musst du sie in einem Format haben, was Milkshape 3D laden kann. Hier kannst du sie als ms3d-Dateien laden (die neusten Models fehlen):
http://home.arcor.de/darkcorner/s2models.zip
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3ds oder x als Modelformat benutzen.
Muss man da was spezielles beachten z.b Objekte richtig bennen ö.ä.?
man muss bei den definitionen halt den richtigen dateinamen angeben, das ist das wichtigste.
außerdem werden x und 3ds dateien glaube ich irgendwie anders gedreht. man muss sie dann vorm speichern eventuell etwas rumdrehen damit sie im spiel die richtige "richtung" haben. da muss man rumprobieren.
außerdem kann es unter umständen zu problemen mit texturen kommen. jedenfalls ist mir es schon passiert, dass bei 3ds models texturen einfach nicht geladen wurden. keine ahnung.
Du hast recht, das 3ds ist verbugt, beim X format geh das VIEL besser, man kann es anklicken und per leertaste verschieben ;).
Mein schaf im X format
sofern möglich sollte man es daher den anderen formaten auf jeden fall vorziehen. wenn irgendwas mit den anderen formaten nicht klappt: keine ahnung. das ist sache von blitz 3d. ich weise da (zurecht) jede schuld von mir
Mit Biturn geht es doch perfekt: http://mirex.mypage.sk/index.php?selected=1
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Biturn is a converter for 3D files and Bitmaps.
Übrigens ist das dann sowieso kein Export, sondern eine Konvertierung. Export nennt es sich, wenn man das direkt aus dem Modellierungsprogramm so speichern kann.
@Banane:
Nein, da ist mir leider keiner bekannt. Aber du kannst ja mit Biturn ein MS3D in B3D konventieren. Ich glaube aber, dass es ab und zu damit noch Probleme gibt.
banane has written
gibt es eigentlicha auch einen kostenlosen 3d-modellierer, der b3d exportieren kann?
Betonung liegt auf kostenlos.
Das einzige was man machen könnte, wäre einen kommerziellen Modeller kaufen oder sich einen möglichst guten kostenlosen Modeller herzunehmen, die B3D-Dateiformatsspezifikation durchzulesen und selbst einen Exporter für seinen Modeller zu schreiben.
Ich selbst habe Anfang des Jahres mal an einem Exporter für Blender gearbeitet, allerdings verstaubt der inzwischen in unfertigem Zustand und ich war noch nichtmal allzu weit.
Flying Lizard has written
Und wo sollte man sonst ein MS3D Format herbekommen
Das war doch nur ein Beispiel für einen Dateitypen.
Am besten man benutzt Wings und speichert das Modell als 3DS ab. Wenn man so auf B3D steht, kann man es dann mit Biturn umwandeln.
Steven has written
Am besten man benutzt Wings und speichert das Modell als 3DS ab. Wenn man so auf B3D steht, kann man es dann mit Biturn umwandeln.
So eine Konvertierung bringt aber äußerst wenig. 3DS beherrscht keine Animation und die wird man auch nur schwer nachträglich hinzufügen können. Überhaupt bleiben die Daten die alten und werden lediglich auf ein anderes Format zugeschnitten.
Besser als der Versuch, das Zeug herumzukonvertieren, ist ein richtiger Exporter für den Modeller seiner Wahl. Viele Modeller sind OpenSource oder/und haben Pluginschnitstellen für solche Exporter.
Wings3D beherrscht btw auch (noch?) keine Animation.
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