Gut. Transparenz war mir bei Stranded 2 zwar nur bei png-Texturen bekannt, aber vielleicht lag es ja doch am jpg-Format. Also in bmp konvertiert, auch das half nix. Gut.
Vielleicht habe ich irgendetwas in der items.inf falsch eingetragen? Nein.
Hm... Vielleicht liegt es doch am Modell? Also Box erstellt, Textur drauf, wieder transparent... Gut. Muss also doch die Textur sein. Ich hatte aber schon alles durchprobiert, jpg, bmp, png, unterschiedliche Farben... Verdammt! Dachte ich... Also einfach eine Textur (ebenfalls jpg) probiert von der ich bereits wusste, dass sie funzt. Wunderbar! Nicht mehr transparent, aber eben nicht die Textur die ich haben wollte.
Hm... vielleicht lag es doch am jpg-Format? Gibt es da Unterschiede? Also beim Speichern mit Gimp mal ein paar Einstellungen ausprobiert, das gleiche mit Paintbrush, nix half.
Verflixt, verflixt, verflixt! Okay, ruhig bleiben, logisch denken. Am Modell selbst liegt es nicht. Aber irgendwie an der Textur... Also noch einmal die Textur geöffnet, mit der es ging, alles kopiert und einfach mal in mein Textur-File eingefügt. Wieder transparent! So ein Mist! Ist doch jetzt haargenau die gleiche Textur! Also einfach mal die Dateiinhalte verglichen - identisch! Hmpf... irgendwann fing ich dann an meinem Modell und der Textur seltsame Namen zu geben (drecksmodell.b3d, textur_mist.jpg etc.)... Komisch! Jetzt ging es auf einmal! Kann ja wohl nicht angehen sein, dachte ich. Seit wann entscheidet der Dateiname über die Transparenz?! Nach ein paar Anläufen checkte ich dann, dass es irgendwie mit dem Präfix "textur_a" zusammenhängen musste... Gab es vielleicht schon eine Textur die so hieß, nur im anderen Format? Nein. Keine Ahnung, ich habe dann meine Textur von "textur_amulett.jpg" in "textur_xamulett.jpg" umbenannt - jetzt funzte es endlich. Aber viel schlauer bin ich jetzt deswegen auch nicht. Vielleicht irgendein Problem von MilkShape bei der Konvertierung in b3d? Oder wieder so ein schöner Bug von Stranded? Keine Ahnung. Hat mich jedenfalls wieder einmal eine Menge Zeit und Nerven gekostet.