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German Anregung - Zonierung der Inseln

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old Anregung - Zonierung der Inseln

Guest

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Hallo,

ich habe keinen gerade offenen Thread für Anregungen gefunden. Ich will aber trotzdem eine loswerden:

Bei der Zufallskarte, könnte man nicht eine zufällige Kombi-Karte einbauen, die verschiedene Kartentypen kombiniert, so dass eine einzelne Insel ein bisschen verschiedene Gegenden, und so ein bisschen mehr individuellen Charakter bekommt? Dabei geht es mir nicht um die Texturen, sondern vor allem um den Charakter der Height-map. Wenn ein Drittel der Insel gebirgig ist und auch höher liegt als der normale Rest - wäre doch nett, oder? Eine unterschiedliche Baumdichte in diesen Zonen will ich mal gar nicht verlangen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man da ohne große Programmierkopfstände ganz nette Ergebnisse erreichen kann.

elmio

old Re: Anregung - Zonierung der Inseln

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

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mit dem scroll-rad herumschsrcollen (am besten nach oben) dann die pinselfarbe weiß wählen und an die spitze des neuen berges anmarkieren und klicken und tadaa. ein schöner weißer berg. wenn du möchtest kannst du den berg auch grau,grün, rot, lila, ...; anmahlen. (benutze aber keine von den mir genannten farebn, bitte. ich werde die karte dann sicher nicht spielen [vorausgesetzt du veröffentlichst sie].)

old Re: Anregung - Zonierung der Inseln

LordChris
User Off Offline

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Ich glaube du hast da was falsch verstanden...
Er meinte ob man so etwas in die Zufallskarte einbauen kann. So dass man nicht nur Wüste, Gebirge, Sumpf usw. sondern auch ein "Kombi" spielen kann wo dann Sumpf, Gebirge, wüste usw. drin sind.

old Re: Anregung - Zonierung der Inseln

ohaz
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habe ich mir auch schon gewünscht und daher selbst so eine Map angefangen... mit sahara, gebirge, sumpfgebiet und normalem gebiet und schnee/eis... nur leider habe ich durch ein skriptproblem derzeit die lust an dieser karte verloren =(

old Re: Anregung - Zonierung der Inseln

Guest

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Ich glaube, ihr habt da was gewaltig falsch verstanden. Es geht ihm NICHT um die Texturen (Schnee, Sumpf, Wüste). Er ist da ganz bescheiden. Glaubwürdige Übergänge wären wohl auch schwer zu bewerkstelligen.

Was er will, ist eine individuelle Topografie der Insel und vielleicht noch Vegetation (Palmenwälder, Laubwälder, Buschland...).
Eine Zufallsinsel ist von der Topografie her meist wenig individuell. Entweder hat man von einem Ende zum anderen Bodenwellen oder direkt nach dem Strand beginnt ein Hochgebirge.

Zum Vergleich: Auf der ersten Insel des Abenteuers haben wir hügelige Wiesen, Laubwälder, Baumwollfelder, ein Felsplateau, Gebirge, einen Gebirgsausläufer, Flachland und Hänge. Man erkennt die Insel sofort als individuell wieder, weil sie markante Punkte besitzt. Das fehlt auf Zufallsinseln beinahe gänzlich.

old Re: Anregung - Zonierung der Inseln

LordChris
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Corum has written
Was er will, ist eine individuelle Topografie der Insel und vielleicht noch Vegetation (Palmenwälder, Laubwälder, Buschland...).
Eine Zufallsinsel ist von der Topografie her meist wenig individuell. Entweder hat man von einem Ende zum anderen Bodenwellen oder direkt nach dem Strand beginnt ein Hochgebirge.


Eigenltich wollte ich genau das sagen

old Re: Anregung - Zonierung der Inseln

leinad1123
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Ich weiß nicht ob es so einfach wäre sowas zu programmieren. Immerhin beruht da fast alles auf Zufall. Und wenn es so eingestellt wäre wie du es haben willst dann würden sich die Zufallsmaps wohl kaum unterscheiden und man hätte eigentlich das gleiche Problem. Ich finde wirklich charakteristische Merkmale bei Maps findet man nur bei selbst gemachten.

old Re: Anregung - Zonierung der Inseln

Guest

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also Vorschläge, wie man das in den Griff kriegt, könnte ich schon machen.

Ohne ins Detail zu gehen:
Auch wenn es auf Zufall beruht, so gibt es doch schließlich Kriterien, die die Landschaftsform bestimmen.

Diese sind global, man könnte sie aber lokal stetig ineinander übergehend machen.

Dann müsste man ein paar Eckdaten angeben, und anhand derer kann zufällig die Verteilung einiger weniger lokaler Fixpunkte erfolgen. Der Rest wird interpoliert.

Die Karten die dabei rauskommen brauchen ja auch keine Farcry-Qualität haben.

elmio

old Re: Anregung - Zonierung der Inseln

EwokChieftain
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Falk5T has written
Und was wäre an einem Atoll so toll?

*seufz* Dass es eine Inselgruppe ist, natürlich. Das macht auf einmal die Wasserfahrzeuge wichtig und wertvoll und sorgt für neue Spielerlebnisse.
Weil dann halt hüben die eine Vegetationszone fehlt und drüben die andere (Insel 1 hat Buschland mit Baumwollpflanzen, Insel 4 hat viel Wald, Insel 5 hat Berge mit Eisen...), müsste man auf einmal sein Floß vollladen und Zeug rumkarren. Ab "mittelschwer" verhindern ja Raubfische, dass man schwimmt.
Es müsste auch nicht unbedingt ein Atoll sein, naheliegender wäre eine Einstellung wie bei Age of Empires "kleine Inseln", "große Inseln" und nur eventuell noch ein Sonderdings fürs Atoll...
leinad1123 has written
Ich weiß nicht ob es so einfach wäre sowas zu programmieren. Immerhin beruht da fast alles auf Zufall. Und wenn es so eingestellt wäre wie du es haben willst dann würden sich die Zufallsmaps wohl kaum unterscheiden und man hätte eigentlich das gleiche Problem.

Nö, ich denke das ginge. Ein Beispiel für eine sicherlich mathematisch gut umsetzbare Zonierung wäre der Palmenhain: Palmen können nur mit einem gewissen Höchstabstand zum offenen Meer vorkommen, und vielleicht wird noch hier und da zufällig eine Unterbrechung dieses Hains eingefügt, um Struktur zu schaffen.
Bergland könnte halt nicht direkt am Wasser sein (eben damit nicht "direkt am Wasser das Hochgebirge anfängt), charakteristisch wären Felsen, Erz, Adler, Nadelbäume...
Wald wäre natürlich das Gros der Inseln, eine Zonierung in "dichten" (mehr Bäume, Schattenpflanzen, Pilze, Affen...) und "lichten" (mehr Vögel, Büsche, Totholz...) Wald wäre evtl. noch sinnvoll. Lagekriterien gäbe es nicht groß.

leinad1123 has written
Ich finde wirklich charakteristische Merkmale bei Maps findet man nur bei selbst gemachten.

Würde ich so nicht unterschreiben. Das erinnert mich doch zu sehr an die Sprüche von Kreationisten, "das kann kein Zufall sein" und blabla. Wenn Zufälle aufeinander aufbauen, können sie Struktur schaffen. Ein Muster:

Ebene 1: Höhenkarte
Große Inseln, mittelgroße Inseln, kleine Inseln, vorgelagerte Riffs und Sandbänke, seichte Gewässer, Steilküsten, sanft abfallende Strände, kleiner/großer Süßwassersee, Salzwassersee...

Ebene 2: Vegetationszonen
Palmenhain, Wald, Bergland, Grasland, Buschland...

Ebene 3: Unterklassen
• Dichter Laubwald, lichter Laubwald, Mischwald, Nadelwald...
• Hoher Palmenhain, niedriger Palmenhain, Palmenhain mit Anteil an Kokos-/Bananen-/Lianenpalmen
• Bergland mit Erz, Bergland mit viel Bewaldung, Bergland mit vielen Büschen und Vögeln...

Ebene 4: Pflanzen- und Tiergesellschaften
Gleich und gleich gesellt sich gern. Wegen der Vermehrung. Und so werden sich auf niederer Ebene kleine Kolonien gleicher Pflanzen bilden. Diese können sich auch überschneiden. Wichtig ist, dass man z.B. für den Beerenbusch festlegt, dass er, wenn nicht einzeln, dann in Gruppen von 2-4 Pflanzen gesetzt wird.
Oder für diese Pflanze mit den drei großen Blättern, die Version mit sechs statt drei, und diese "zerfessene" Version - die könnten z.B. zusammen Kolonien von, sagen wir, 5-10 Pflanzen bilden.
Dasselbe kann man mit Fischen, Affen, Kiwis, Löwen, beiden Schmetterlingssorten undsoweiter machen.

elmio has written
Ohne ins Detail zu gehen:
Auch wenn es auf Zufall beruht, so gibt es doch schließlich Kriterien, die die Landschaftsform bestimmen.

(...)

Die Karten die dabei rauskommen brauchen ja auch keine Farcry-Qualität haben.

Dito.
Ich denke, das wäre eine Verbesserung, mit der Stranded 2 nochmal ein sehr großes Plus gewinnen würde. Die Zufallskarten wären viel spielenswerter.

old Re: Anregung - Zonierung der Inseln

leinad1123
User Off Offline

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Ok, ich gebe mich geschlagen. Meine Anspielung war völliger Schwachsinn! Dann ergänze ich deine Idee damit das ich sage das die Vegetation nicht nur an die Heightmap angepasst wird sondern auch an die Entfernung zum Wasser (ja, jetzt stehe ich nicht da wie ein Idiot! Obwohl du es schon im entfernten angesprochen hast...). Es gut möglich das vor den Wasser eine Strandklippe(gibt es sowas?) ist und dort dann Bäume wachsen (weil es zu hoch ist für einen Palmenhain) und keine Palmen wie man sie vor einer Küste findet. Ich hoffe man konnte das verstehen.

Ach ja! Ich glaube an die biblische Schöpfungsgeschichte (ich bin katholisch, gläubig und esse gerne Smarties).
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