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German Script Gespräch

6 replies
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old Script Gespräch

Guest

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Hey, ich habe eine Frage und zwar möchte ich ein Gespräch auf meiner Map machen wo man mit einem Eingeborenenen/Kiffer Opa/Pirat reden kann
Das muss man doch wahrscheinlich per Script machen ich wollte fragen ob mir einer den Code dafür geben kann..

Der Code sollte zeigen

Eigeborenener sagt : blabla
Möglichkeiten : Beispiel1 , Beispiel2 , Beispiel3
If : Beispiel1, Then Beispiel 4 etc.
Exit : Der das Gespräch beendet


Ich kann coden(vb , c++) also werde ich den code schon verstehen ihr müsst keine Kommentar zeigen oder nen ewigen text schreiben ums mir zu erklären ein einfaches Beispiel würde reichen danke

Gruß BASIC us

old Re: Script Gespräch

dragoana
User Off Offline

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Ein Gespäch machst du mit s2 cmd dialogue
Schreib sowas wie folgendes einfaches Beispiel als Dialog-Definition in einen Textcontainer im Spiel:
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page=hauptmanndialog
title=Eingeborener 
text=start
Wer bist du?
text=end
button=seite2, Guten Tag.
button=seite3,Ich bin gestrandet 
button=action:close,Tschüss 

page=seite2
title=Eingeborener
text=start
Hallo.
text=end
button=action:close,Ich gehe lieber
button=seite3,Hallo ich wurde hier angeschwemmt.

page=seite3
title=Eingeborener
text=start
Du bist gestrandet? Hier hast du erstmal etwas zu essen.
text=end
script=start
find 89;
script=end
button=action:close,Danke sehr
Und dem Charakter mit dem du sprechen möchstest gibst du dieses Script:
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on:use {
dialogue "hauptmanndialog",>ID des Textcontainers<;
}
edited 1×, last 12.07.08 01:33:52 am

old Re: Script Gespräch

Guest

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Danke für deine Antwort der Code ist für mich leicht zu verstehen
Funktioniert aber leider nicht
Als "ID des Textcontainers" habe ich 1 genommen weils mein erster Textcontainer war funktioniert aber leider nicht
habs dannach mit der ID des Objektes gemacht also 1.Eingeborener 2.Textcontainer hat auch nicht funktioniert

Find ich schade Ich werd weiterprobieren wenns funktioniert editier ich es rein

PS
Ist es möglich etwas zu machen das erst aktiv wird wenn etwas anderes aktiviert wurde?
z.B.
Pirat gibt dir die Aufgabe den Raptor zu töten der den Weg zur anderen Seite der Insel blockiert und wenn man ihn getötet hat Soll als möglichkeit stehen "Ich habe den Raptor getötet"

old Re: Script Gespräch

dragoana
User Off Offline

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Ich hatte einen kleinen Fehler im Dialogcode gemacht, hab ihn gerade behoben^^
Und habe eben bemerkt wenn man den Dialogcode aus dem Forum kopiert und in den Textcontainer einfügt, wird aus irgendeinem unerfreulichem Grund ein Leerzeichen an alle Zeilen angehängt. Dadurch werden eindeutige Zeilen wie text=start/end und script=start/end nichtmehr erkannt, also musst du noch nachträglich das Leerzeichen dahinter entfernen.

Mit einer Variable kannst du speichern, ob eine andere Aufgabe bereits erledigt worden ist. Dann musst du aber die buttons im Dialog-Seitenscript definieren, mit dem extra-Befehl s2 cmd button
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page=seite2
title=Pirat
text=start
Ist der Weg frei?
text=end
script=start
if($raptorkilled==1) {
button=1,"Der Raptor ist getötet!",8,seite3;
} else {
button=2,"Ich arbeite noch daran",8,action:close;
}
script=end
Im Raptor muss dann ein kleines Script stehen
on:kill { $raptorkilled=1; }
In diesem Fall könnte man auch einfach im Dialogscript anstatt der Variable prüfen, ob der Raptor noch lebt, mit dem Befel s2 cmd lives
z.b if(lives("unit",raptor-id)==0) { button.... }

old Re: Script Gespräch

BASIC
User Off Offline

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Okay.... ehm.. hast du ICQ MSN Yahoo! AIM oder so..? dann können wir besser reden..

old Re: Script Gespräch

LordChris
User Off Offline

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wenn einfach niemand mehr hineinschreibt ist es nicht notwendig, den thread zu schließen.
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