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German Your map differs from the servers

18 replies
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old Your map differs from the servers

Kiffer-Opa
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Your map differs from the servers

Diese Meldung mag ich nicht! Sie taucht auf, wenn der Server eine Map mit gleichem Namen hat, die aber vom Layout anders ist als die eigene Version. Man kommt erst auf den Server, wenn man die »falsche« Version gelöscht hat. Das ist leider nicht sehr effektiv und die meisten ärgern sich einfach nur, dass sie nicht auf den Server dürfen und löschen die alte Version nicht.

Nun kann man dieses Problem umgehen, indem der Mapper dem Mapnamen für jede neue Version eine Versionsnummer anhängt. Das macht allerdings nicht jeder und außerdem löst dies auch nicht alle Probleme.
Es kommt auch vor, das zwei Mapper verschiedene Maps machen und genau den gleichen Namen erwischen. Zwei Beispiele für Mapnamen mit besonders vielen Varianten:
de_cpl_mill
fy_pool_day

Was kann man nun machen, damit Maps mit gleichem Namen trotzdem nebeneinander existieren können?

old Re: Your map differs from the servers

ohaz
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indem du in deinem CS2D einen backup ordner erstellst, in welchen du die map verschiebst anstatt sie zu löschen
Dann kannst du sie jederzeit zurückkopieren!

old Re: Your map differs from the servers

Kiffer-Opa
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Wie gesagt: Es kommt trotzdem vor, dass zwei Mapper zwei Maps machen und dabei den exakt gleichen Namen treffen. Besonders dann, wenn es CS2D-Versionen von CS-Maps sind. Es gibt mittlerweile eine handvoll Maps mit dem Namen »fy_pool_day«.

Übrigens ist wie gesagt die Backup-Lösung ziemlich umständlich, muss ich zugeben, und deshalb werden es die meisten Spieler nicht machen. Genau darum sprech ich ja das Thema an.

old Re: Your map differs from the servers

jeepohahyo
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DC könnte doch auch jeder Map beim ersten Speichern ne zufällige Zahl als Map-ID mitgeben, also nachdem man eine Map im Editor ganz neu erstellt hat.

So 2 Byte oder so reichen ja bestimmt schon, um zusammen mit dem Mapnamen eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen. Im Zweifelsfall kann man ja auch 4 Byte nehmen

old Re: Your map differs from the servers

A Mad Bro
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idee:

ich nehm mal als beispiel dm_laser:

die original map bekommt die nummer 1 wenn man sie runterlädt.

wenn man dann ne andere map mit gleichen namen runterlädt bekommt sie die nummer 2.

wenn man jetzt auf nen server will und cs2d bemerkt dass die map falsch ist, probiert es alle zahlen durch die man gespeichert hat. wenn man sie nicht hat wird die map neu runtergeladen.

old Re: Your map differs from the servers

ohaz
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Dicker has written
So 2 Byte oder so reichen ja bestimmt schon, um zusammen mit dem Mapnamen eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen. Im Zweifelsfall kann man ja auch 4 Byte nehmen

hm... diese namen sollten dann aber in der map und serverliste nicht auftauchen!

old Re: Your map differs from the servers

DC
Admin Off Offline

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bin mir natürlich im klaren darüber dass dieses problem existiert. viel machen kann ich nicht. mehrere maps mit dem gleichen namen gleichzeitig im mapordner erlauben wäre total chaotisch. das will ich nicht.

was ich eventuell machen könnte ist ein anderes fenster wenn man auf eine map stößt die sich von der eigenen unterscheidet mit optionen wie:
- alte map löschen
- alte map umbenennen
- alte map in einen anderen ordner verschieben
- neue map nur temporär laden (nicht abspeichern)

old Re: Your map differs from the servers

stealth
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Oke ich hätte noch ne idee (keine ahnung ob das funzt)

Wenn man sich zu einem server connectet, werden einfach alle maps die man hat durchprobiert, bis eine sich nicht vom server unterscheidet.

Dann kann man sich die maps lokal benennen wie man will.

Passt keine, wird die map vom server geladen, und unter dem name abgespeichert, die sie auf dem server hat.

Hat man schon eine mit dem name, kann sie ja auch unter einem anderen name abgespeichert werden.

old Re: Your map differs from the servers

Kiffer-Opa
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Mir fällt jetzt folgendes ein:
Zu den Maps sollte man zwei Informationen zufügen, die man in irgendeinem leicht zugänglichen Dialog eintragen kann:
• Autor
• Version

Nun gibt es folgende Fälle:
• Der Client hat die Map nicht.
• Der Client hat die selbe Map.
> Diese Fälle sind trivial.

• Der Client hat die Map des selben Autors, aber eine ältere Version als der Server
> Server überträgt neue Version (evtl. bekommt Client einen Frage-Dialog)

• Der Client hat die Map des selben Autors, aber eine neuere Version als vom Server
> Der Client erhält die ältere Version nur temporär, sie wird nicht auf die Festplatte geschrieben

• Der Client hat die Map mit dem gleichen Namen, jedoch von einem anderem Autor
> Der Spieler entscheidet, was der Client machen soll (speichern, temporär speichern, neuen Ordner anlegen, etc.)

• Die Informationen sind nicht vorhanden
> Spieler entscheidet, was getan werden soll

Die Liste ließe sich sicherlich noch erweitern, ich habe nur die wichtigesten Fälle abgedeckt.

old Re: Your map differs from the servers

ohaz
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• Autor

Nun ja, da würde ich sagen, dass der USGN Account Name verwendet werden sollte. Sonst wäre das Faken zu leicht!
Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Jemand hasst jemanden anderen. Dieser hat eine SUPER Map gemacht. Da erstellt der Hassende einfach eine Map des selben namens, mit selbem Autor und Version 99999999
Danach bekommen alle evtl diese Map!

old Re: Your map differs from the servers

DC
Admin Off Offline

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das lässt sich ohnehin stinkeeinfach manipulieren. map vom anderen laden und neu abspeichern. fertig. und selbst wenn ich es verschlüsselt und passwortgeschützt speicher werden sich irgendwelche typen dransetzen und es auseinandernehmen, so wie ich das kenne

naja mal gucken. erstmal ist eine einfache abfrage was gemacht werden soll wohl der beste und sicherste kompromiss. diese aktion zu automatisieren stellt wegen manipulationsgefahr ein risiko dar.
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